Bilanzskandal: Wirecard-Strafprozess: Anwalt von Markus Braun startet groß angelegten Vorstoß

Italia Notizia Notizia

Bilanzskandal: Wirecard-Strafprozess: Anwalt von Markus Braun startet groß angelegten Vorstoß
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

In den sechs Monaten des Prozesses lief es nicht gut für Markus Braun. Jetzt will der langjährige Wirecard-Chef mit umfangreichen Beweisanträgen die Wende im Verfahren einleiten.

Seit fast drei Jahren sitzt der Ex-Wirecard-CEO Markus Braun in Untersuchungshaft. Sein Hauptverteidiger ist Alfred Dierlamm , einer der bekanntesten Strafrechtler hierzulande.Sein Vorstoß soll so etwas wie den Wendepunkt im spektakulären Strafverfahren um den milliardenschweren Bilanzskandal bei Wirecard werden. Daran lässt Alfred Dierlamm keine Zweifel.

Seit Anfang Dezember muss sich Markus Braun zusammen mit dem früheren Wirecard-Statthalter in Dubai, Oliver Bellenhaus, sowie dem Ex-Chefbuchhalter Stephan von Erffa vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen gewerbsmäßigen Bandenbetrug, schwere Untreue, unrichtige Darstellung der Wirecard-Jahresabschlüsse und Marktmanipulation vor.

Brauns Theorie und die seiner Anwälte ist klar: „Es gab das Geschäft, es gab auch die Milliarden, und man muss auch nicht um den Globus reisen, um sie zu finden“, sagt Dierlamm am Donnerstag. Für ihn ist Braun das Opfer einer kriminellen Bande um den flüchtigen Ex-Vorstand Jan Marsalek und um Bellenhaus. Sie sollen Gelder aus dem sogenannten Drittpartnergeschäft abgezweigt und über „Veruntreuungsgesellschaften“ in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ex-Wirecard-Chef Markus Braun verliert Streit mit Manager-HaftpflichtversicherungEx-Wirecard-Chef Markus Braun verliert Streit mit Manager-HaftpflichtversicherungWer trägt die Kosten für die Aufarbeitung des größten Betrugs der deutschen Nachkriegsgeschichte? Die Haftpflichtversicherung von Markus Braun hat sich jetzt erfolgreich gegen Forderungen des früheren Wirecard-Chefs gewehrt.
Leggi di più »

Gerichtsverfahren: Bericht: Ex-Wirecard-Chef Braun zieht vor das BundesverfassungsgerichtGerichtsverfahren: Bericht: Ex-Wirecard-Chef Braun zieht vor das BundesverfassungsgerichtEinem Medienbericht zufolge legt der frühere Wirecard-CEO Markus Braun Verfassungsbeschwerde ein. Dabei geht es um eine Zahlung über 35 Millionen Euro unklarer Herkunft.
Leggi di più »

Geflüchtete in Libyen: Frei nach Monaten ZwangsarbeitGeflüchtete in Libyen: Frei nach Monaten ZwangsarbeitDer UNHCR hatte nach Protesten in Libyen festgenomme Geflüchtete als schutzbedürftig eingestuft, doch unterstützte sie nicht. Nun sind sie frei.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 05:52:03