Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejsa Sprjewja-Nysa informiert darüber, dass am 21.06.2023 durch aufmerksame Bürgerinnen und Bürger
Blaualgen bilden blau-grüne, schlierenartige Gebilde im Wasser und lassen es vermoost wirken. Bei viel Sonnenschein und anhaltend hohen Temperaturen können sich die Bakterien plötzlich und massenhaft vermehren. In hoher Konzentration können sie giftig sein. Wenn die Bakterien mit der Haut und den Schleimhäuten in Kontakt kommen, kann es bei empfindlichen Personen zu Reizungen, Quaddeln, Bindehautentzündungen oder Ohrenschmerzen kommen.
Da sich das Ausmaß der Blaualgenausbreitung visuell nur schwer feststellen lässt, erfolgt noch in dieser Woche eine Beprobung durch das Gesundheitsamt und eine Untersuchung durch ein zugelassenes Labor. Bis die genauen Ergebnisse vorliegen, bitten wir Sie um Vorsicht bei der Benutzung des Gewässers. Dabei ist zu beachten, dass das Baden in der Talsperre grundsätzlich auf eigene Gefahr erfolgt! Wer nach dem Baden Beschwerden hat, sollte zum Arzt gehen.
Im Übrigen raten wir dazu, Hunde anzuleinen und nicht in das Gewässer zu lassen. Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund eine Blaualgenvergiftung hat, sollten Sie umgehend die nächste Tierarztpraxis aufsuchen. Symptome sind z. B. starkes Speicheln, Erbrechen und Durchfall sowie Atemnot, Muskelzuckungen und Krämpfe bis hin zur Bewusstlosigkeit.
Weitere Informationen werden voraussichtlich Anfang nächster Woche auf der Webseite des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa veröffentlicht. Wenn Sie Fragen dazu haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde unter der Telefonnummer: 03562 986-17001 gerne zur Verfügung.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Verdacht der Untreue: Staatsanwaltschaft bestätigt Ausweitung der Fraunhofer-ErmittlungenGegen drei Mitglieder des Fraunhofer-Vorstands liegen zahlreiche Vorwürfe vor. Die Ermittlungen wurden nun ausgeweitet, sind aber noch nicht abgeschlossen.
Leggi di più »
Ransomware-Verdacht: Sicherheitsvorfall bei US-Hotelkette MGM ResortsNach einem “Vorfall” hat die US-Hotelkette MGM Resorts ihre IT-Systeme heruntergefahren. Betroffen sind auch die Casinos in Las Vegas. Der Verdacht: Ransomware.
Leggi di più »
Rodgers-Debüt endet mit ganz bösem VerdachtNach der schlechtesten Saison seiner Karriere wagt Aaron Rodgers den Neustart bei den New York Jets. Das erste Spiel des 39-Jährigen endet jedoch früh und unter Schmerzen: Der Quarterback hat sich womöglich die Achillessehne gerissen.
Leggi di più »
Verdacht auf Achillessehnenriss: Jets-Hoffnungsträger Rodgers droht SaisonausEs sollte der Auftakt in eine erfolgreiche Saison für die New York Jets um Aaron Rodgers werden. Doch nach nur vier Spielzügen der Schock: Der Star-Quarterback verletzte sich schwer, es droht sogar das Saisonaus. Der Sieg über die Buffalo Bills war da nur ein schwacher Trost.
Leggi di più »
Verdacht eines versuchten TötungsdeliktsNiedersachsen & Bremen
Leggi di più »
Verdacht eines versuchten TötungsdeliktsLandkreis Nienburg/Weser
Leggi di più »