Blockaden von Schulen: Gewalt bei Protesten gegen Pensionsreform in Frankreich | Kleine Zeitung

Italia Notizia Notizia

Blockaden von Schulen: Gewalt bei Protesten gegen Pensionsreform in Frankreich | Kleine Zeitung
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Unter die von Gewerkschaften organisierten Protestzüge mischten sich auch Schüler und Studenten. Einige Gymnasien und Hochschulen wurden blockiert. Trotz der anhaltenden Proteste ist kein Einlenken der Regierung in Sicht.

Bei Ausschreitungen seien 175 der rund 13.000 Polizisten und Gendarmen, die am Dienstag im Einsatz gewesen seien, verletzt worden, so der InnenministerIn Frankreich haben am Dienstag erneut Hunderttausende gegen die Pensionsreform von Präsident Emmanuel Macron protestiert. Am Rande kam es nach Angaben der Polizei in mehreren Städten zu Krawallen und Festnahmen. Das Innenministerium sprach von landesweit etwa 740.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der Gewerkschaft CGT zufolge beteiligten sich mehr als zwei Millionen Menschen am Protest. Unter die von Gewerkschaften organisierten Protestzüge mischten sich auch Schüler und Studenten. Einige Gymnasien und Hochschulen wurden blockiert. Begleitet wurde der zehnte landesweite Protesttag erneut von Streiks, auch bei der Staatsbahn SNCF.Die über Wochen friedlichen Proteste wurden zuletzt von massiver Gewalt und Auseinandersetzungen überschattet.

Die Proteste richten sich gegen die schrittweise Anhebung des Pensionseintrittsalters von 62 auf 64 Jahre. Die Mitte-Regierung will mit der Reform eine drohende Lücke in der Pensionskasse schließen. Der Streit verschärfte sich, weil die Regierung den Text ohne Abstimmung durch die Nationalversammlung drückte. Vor einer Woche scheiterten zwei Misstrauensanträge gegen die Regierung. Die Reform ist damit verabschiedet. Sie wird nun vom Verfassungsrat überprüft.

Wegen der geplanten Proteste war auch ein Staatsbesuch des britischen Königs Charles III. abgesagt worden. Ein Aufatmen gab es in Paris, wo die Gewerkschaft CGT nach mehr als drei Wochen Streik der Müllabfuhr ein Ende ankündigte. Mehr als 7.000 Tonnen Abfall häufen sich noch in den Straßen. Inzwischen setzt die Stadt auch Bagger ein.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Gmünder war unter Drogen ohne Führerschein mit Firmenauto unterwegsGmünder war unter Drogen ohne Führerschein mit Firmenauto unterwegsAlkoholisiert und unter dem Einfluss von Kokain und THC war ein 25-Jähriger aus Gmünd unterwegs, als er von der Polizei im Rahmen einer Verkehrsschwerpunktaktion am 23. März bei Großrupprechts angehalten wurde. Besonders dreist: Obwohl dem Gmünder bereits seit längerer Zeit die Lenkberechtigung entzogen ist, war er mit einem Firmenfahrzeug unterwegs.
Leggi di più »

Bankenpleite in den USA: First Citizens Bank übernimmt insolvente Silicon Valley Bank | Kleine ZeitungBankenpleite in den USA: First Citizens Bank übernimmt insolvente Silicon Valley Bank | Kleine ZeitungLaut der Behörde FDIC öffnen die Filialen am Montag unter neuem Namen.
Leggi di più »

First Citizens Bank übernimmt insolvente Silicon Valley Bank | Kleine ZeitungFirst Citizens Bank übernimmt insolvente Silicon Valley Bank | Kleine ZeitungBehörde FDIC: Filialen öffnen Montag unter neuem Namen
Leggi di più »

Außergewöhnliche Londoner Sehenswürdigkeit - Geschützter AbwasserpalastAußergewöhnliche Londoner Sehenswürdigkeit - Geschützter AbwasserpalastAbwasseranlagen stehen selten unter Denkmalschutz - die Crossness Pumping Station in London aber völlig zurecht.
Leggi di più »

Streikwelle: In Europa kehrt der Arbeitskampf zurückStreikwelle: In Europa kehrt der Arbeitskampf zurückIn Deutschland, Frankreich, Großbritannien legen Streiks wieder das öffentliche Leben lahm – und stärken die seit Jahren schwächelnden Gewerkschaften. Hauptgrund ist die Inflation. Streik
Leggi di più »

D: Verkehr rollt nach Streik allmählich wieder anD: Verkehr rollt nach Streik allmählich wieder anNach dem 24-Stunden-Warnstreik der Gewerkschaften Verdi und EVG läuft der öffentliche Verkehr in Deutschland allmählich wieder an. Verzögerungen sind möglich.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 09:08:22