Blut ist begehrt – und im Sommer Mangelware

Italia Notizia Notizia

Blut ist begehrt – und im Sommer Mangelware
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 74%

Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes schlägt Alarm: Es gibt kaum Reserven an Blutprodukten. Zum Weltblutspendetag am 14. Juni wird deshalb erneut zum Spenden aufgerufen.

Zum Weltblutspendetag ruft das DRK erneut zum Spenden auf und beantwortet die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Blutspenden:Blut spenden darf grundsätzlich jeder zwischen 18 und 68 Jahren, wobei die Höchstgrenze für die erstmalige Spende bei 60 Jahren liegt. Grundsätzlich kommen dafür auch ältere Menschen noch infrage, wenn das ihr Gesundheitszustand zulässt. Das wird vor jeder Spende geprüft.

Vor allem im Sommer, wenn viele Menschen im Urlaub sind, werden die Blutkonserven zudem regelmäßig knapp. Zusätzlich hielt die Corona-Pandemie zahlreiche potenzielle Spender ab. So brachen die Blutspenden am Anfang der Corona-Krise stellenweise dramatisch ein. Zwar sank auch der Bedarf, weil Kliniken viele Operationen absagten, und zwischendurch war die Lage auch wieder stabil. Doch die Zahl der Eingriffe steigt, auch wegen zahlreicher Nachholoperationen.

Nach Akupunkturbehandlungen, sofern diese nicht nachweislich steril durchgeführt wurden, sowie Piercings und Tätowierungen wird mindestens vier Monate bis zur nächsten Spende gewartet, um Infektionen sicher auszuschließen. Karenzzeiten gelten auch für Menschen, deren Sexualverhalten mit einem höheren Risiko für die Übertragung einer Infektionskrankheit wie Hepatitis oder HIV verbunden sein kann.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Politik - Ex-AfD-Chef Meuthen ist jetzt Mitglied der Deutschen ZentrumsparteiPolitik - Ex-AfD-Chef Meuthen ist jetzt Mitglied der Deutschen ZentrumsparteiDer langjährige AfD-Chef Joerg_Meuthen hat sich der Deutschen Zentrumspartei angeschlossen.
Leggi di più »

Notizen aus dem Krieg in der Ukraine: Furcht vor der StilleNotizen aus dem Krieg in der Ukraine: Furcht vor der StilleGeorgy Zeykov glaubt auch am 23. Februar noch nicht, dass Krieg ist. Bis ihn um fünf Uhr morgens das Geräusch einschlagender Bomben weckt.
Leggi di più »

Folgen der EZB-Zinswende: Der Wert des GeldesFolgen der EZB-Zinswende: Der Wert des GeldesDie Zinsen der Europäischen Zentralbank werden wieder steigen. Was bedeutet das für die Privathaushalte und Konsument:innen?
Leggi di più »

Prozess gegen Blatter und Platini: Der Opferkult der gefallenen FußballbosseProzess gegen Blatter und Platini: Der Opferkult der gefallenen FußballbosseSie waren die mächtigsten Männer des Weltfußballs. Jetzt stehen Ex-Fifa-Chef Sepp Blatter und Ex-Uefa-Boss Michel Platini in der Schweiz vor Gericht. Dort tun sie, was sie immer taten: sich als Geschädigte inszenieren.
Leggi di più »

Der Krypto-Visionär und der Millionen-RaubDer Krypto-Visionär und der Millionen-RaubHeißer Doku-Tipp! Unsere neue ZDFzoom-Reihe DigitalEmpire blickt hinter die Kulissen der digitalen Welt. In dieser Folge geht es um eine Cybercrime-Story, die das Internet vielleicht für immer verändert hat. 💻
Leggi di più »

Wachstum in München: Wie wird der ÖPNV der Zukunft aussehen?Wachstum in München: Wie wird der ÖPNV der Zukunft aussehen?München wächst und wächst – damit muss auch der öffentliche Nahverkehr Schritt halten. Ein Überblick über konkrete Pläne und ferne Visionen. SZPlus
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-30 18:57:11