Männer, die Sex mit Männern haben, müssen bei Blutspenden bislang pauschal mehrere Monate pausieren – wegen Sicherheitsbedenken. Nun hat der Bundestag für eine Abschaffung der Regelung gestimmt.
Die Ampelparteien hatten bereits in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, diese Praxis zu beenden. »Es gibt keinen wissenschaftlichen Grund für diese Diskriminierung«, betonte die SPD-Abgeordnete Heike Engelhardt., das pauschale Verbot sei »diskriminierend und medizinisch unnötig«. Er freue sich darauf, als schwuler Mann nun bald Blut spenden zu dürfen. Kritik gab es dem Bericht nach dagegen von der AfD. Auch die Union gab sich zurückhaltend.
Zwar dürften Homosexuelle bei der Blutspende nicht unter Generalverdacht gestellt werden, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Union, Tino Sorge, laut ZDF. Der Schutz der Empfänger von Blutspenden bleibe aber von größter Bedeutung.Mit der Gesetzesänderung werden auch die bisherigen Höchstaltersgrenzen für eine Blutspende aufgehoben. Bislang durften Erstspender – je nach Region – nur etwa 65 Jahre alt sein.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bundestag schafft Blutspendeverbot für schwule Männer abDer Bundestag hat das Blutspendeverbot für homosexuelle Männer ganz abgeschafft - mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP.
Leggi di più »
Die alten Männer und der Punk: Billy Idol spielt mit den Sex Pistols in BerlinDas nennt man wohl Superstarband: Der Gen-X-Sänger Billy Idol und die restlichen Sex Pistols wollen gemeinsame Sachen machen - und zwar als Generation Sex.
Leggi di più »
Fliegt die CSU mit der Wahlrechtsreform bald aus dem Bundestag?Bislang war die CSU im Bundestag gesetzt, weil sie meist fast alle bayerischen Direktmandate holte. Doch im neuen Wahlsystem soll diese 'Überlebensgarantie' gestrichen werden.
Leggi di più »
Öffentlicher Personennahverkehr: Bundestag beschließt Finanzierung des 49-Euro-TicketsLange haben Bund und Länder um die Finanzierung – aber auch Verantwortung beim Deutschlandticket gerungen. Nun steht die Entscheidung fest.
Leggi di più »
Bundestag beschließt Finanzierung für 49-Euro-TicketDer Bundestag hat am Donnerstag das 49-Euro-Ticket beschlossen. Es wird zum 1. Mai eingeführt und ist im Nahverkehr bundesweit gültig. Dem Gesetz der Ampel-Koalition stimmten die Union und die AfD nicht zu, die Linke enthielt sich.
Leggi di più »