Thüringens Ministerpräsident Ramelow besucht Chile, begleitet von einer großen Wirtschaftsdelegation. Die interessiert vor allem eines: Lithium.
Bundesratspräsident Bodo Ramelow in Santiago De Chile Foto: Jacob Schröter/Staatskanzlei Thüringen/dpa
Aber die Lithiumgewinnung in Chile ist nicht frei von Kritik. Denn für die Gewinnung wird lithiumhaltige Sole aus der Wüstenerde an die Oberfläche gepumpt, das Wasser verdampft unter der heißen Sonne und zurück bleibt Lithiumkarbonat, das anschließend weiterverarbeitet werden kann. Dieser Prozess kann die empfindlichen Ökosysteme in der trockensten Wüste der Welt aus dem Gleichgewicht bringen, in der Flamingos, Guanacos und Eidechsen leben.
Zur Zeit exportiert Chile aber den Rohstoff und nicht die Batterien. Und das wird sich in absehbarer Zeit wohl nicht ändern, da internationale Freihandelsabkommen das Land in der Rolle des Rohstoffexporteurs verankern. Am Dienstag, als Ramelow bereits in Chile war, befürwortete der chilenische Senat nach einer jahrelangen Debatte die Transpazifische Partnerschaft TPP11, ein Freihandelsabkommen mit Ländern wie Australien, Japan und Singapur.
Ramelow unterstützt kritische Stimmen in Chile Bodo Ramelow teilt die Kritik in Chile. Er sei für internationale Handelsabkommen, aber die privaten Schiedsgerichte, vor denen Investoren Staaten verklagen können, würden ihm Bauchschmerzen bereiten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Champions League: Bayern zieht ins Achtelfinale einDer FC Bayern zieht vorzeitig ins Achtelfinale ein - auch weil der FC Barcelona erneut gegen Inter Mailand patzt.
Leggi di più »
Zieht ein Royal ins britische Dschungelcamp?Die britische Version von 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' könnte in diesem Jahr mit ein paar ganz besonderen Kandidaten-Coups aufwarten. Nach Spekulationen, Sänger Boy George nehme an der Sendung teil, ist mit Mike Tindall nun auch ein waschechter Royal im Gespräch.
Leggi di più »
Proteste in Ostdeutschland - Ramelow warnt vor einer 'neuen öffentlich sichtbaren faschistischen Bewegung'Thüringens Ministerpräsident Ramelow sieht Ostdeutschland wegen der Straßenproteste angesichts der Energiekrise vor einer gefährlichen gesellschaftlichen Situation.
Leggi di più »
iRacing wehrt unbegründete Patentklage abDie Online-Rennsimulation iRacing vermeldet nun einen Erfolg gegen einen Patent-Troll, der nicht nur iRacing sondern auch 505 Games und Bandai Namco ins Visier genommen hatte
Leggi di più »
Wirtschaft in China: Das China-Risiko – Sechs Gründe, warum Deutschlands wichtigster Handelspartner kriseltChinas Staatschef Xi dürfte seine Macht auf Jahre festigen. Doch während seine politische Stellung ins Absolutistische gleitet, bröckelt das ökonomische Fundament seiner Macht.
Leggi di più »