Bohrung zeigt: Teile von Grönland waren vor 400.000 Jahren eisfrei

Italia Notizia Notizia

Bohrung zeigt: Teile von Grönland waren vor 400.000 Jahren eisfrei
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 69%

Forschende einer US-Geheimbasis in Grönland hatten in den 1960er Jahren im Eis gebohrt. Jetzt haben Experten die Probe untersucht.

Ein großer Teil von Grönland war vor gut 400.000 Jahren eisfrei und glich einer Tundralandschaft. Das berichtet ein internationales Forschungsteam nach der Analyse eines Eisbohrkerns aus dem Nordwesten der Insel im Fachmagazin. Das Resultat zeigt nach Ansicht der Forschenden, wie sensibel der Grönländische Eisschild – die zweitgrößte Eismasse der Erde – auf Temperaturänderungen reagiert.

Ihre genaue Ursache ist bislang nicht geklärt – diskutiert werden langfristige Änderungen der Erdumlaufbahn oder von Meeresströmungen. Verfahren der Lumineszenzdatierung und Isotopenanalysen ergaben, dass die im Bohrkern unter dem Eis liegenden Ablagerungen – darunter Sand, Gesteine und Pflanzen- und Tierreste – zuletzt vor grob 416.000 Jahren dem Sonnenlicht ausgesetzt waren. Insgesamt dauerte diese Exposition etwa 14.000 Jahre.

Eisberge brechen von einem Gletscher in einen Fjord in Grönland. Mit dem Schmelzen der Gletscher und Eisflächen steigen die Meeresspiegel.Im nächsten Schritt simulierte das Team anhand von Klimamodellen, wie stark der Grönländische Eisschild damals abgeschmolzen sein musste, damit der Nordwesten der Insel bei Camp Century – etwa 1300 Kilometer südlich des Nordpols – eisfrei war. Und wie sehr dieser Verlust zum Anstieg des Meeresspiegels beitrug.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Pakistan: Ex-Premier Imran Khan zu drei Jahren Gefängnis verurteiltltPakistan: Ex-Premier Imran Khan zu drei Jahren Gefängnis verurteiltltEr soll Staatsgeschenke gestohlen haben: Der ehemalige Regierungschef und aktuelle Oppositionsführer der Atommacht Pakistan, Imran Khan, muss ins Gefängnis. Beobachter sehen politische Gründe für das Urteil.
Leggi di più »

Pakistan: Ex-Premier Imran Khan zu drei Jahren Haft verurteiltPakistan: Ex-Premier Imran Khan zu drei Jahren Haft verurteiltPakistans Ex-Premier Imran Khan ist zu drei Jahren Haft wegen Korruption verurteilt worden. Der 70-Jährige ist mit dem Urteil für die nächsten fünf Jahre von politischen Ämtern gesperrt.
Leggi di più »

Nach 140 Jahren: Kult-Kneipe am Isemarkt steht vor dem Aus (M+)Nach 140 Jahren: Kult-Kneipe am Isemarkt steht vor dem Aus (M+)Ein verrauchter Gastraum, Inventar aus dem letzten Jahrhundert und resolute Barfrauen, die ihr Herz genau am richtigen Fleck haben: In „der
Leggi di più »

Turnover-Differenz der NFL-Teams in den vergangenen zehn JahrenTurnover-Differenz der NFL-Teams in den vergangenen zehn JahrenInterceptions und Fumbles sind wichtig in der NFL. Wie gut war jedes Team in den zurückliegenden zehn Jahren? ran zeigt das Turnover-Verhältnis.
Leggi di più »

Merkwürdiges Phänomen: Seit 35 Jahren blinkt es alle 22 Minuten im WeltallMerkwürdiges Phänomen: Seit 35 Jahren blinkt es alle 22 Minuten im WeltallAustralischen Forschern ist es gelungen, den Ursprung eines seltsamen Weltall-Signals zu lokalisieren. hardware gaming
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-15 06:10:29