In Brasilien haben Anhänger des ehemaligen Präsidenten Bolsonaro mehrere Regierungsgebäude gestürmt. Zahlreiche Regierungen verurteilen den Angriff - auch aus Deutschland kommen deutliche Worte.
Tausende Anhänger des rechtsgerichteten brasilianischen Ex-Präsidentensind in den Nationalkongress eingedrungen. Dabei richteten sie erheblichen Sachschaden an, wie auf Fotos zu sehen war, die in Online-Netzwerken verbreitet wurden. Ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP beobachtete, wie die Polizei Tränengas einsetzte, um hunderte Demonstranten zurückzudrängen. Nach anderen Berichten setzte die Polizei auch Pfeffer-Spray ein.
Die Bolsonaro-Anhänger hatten zunächst Absperrungen überwunden, waren auf das Gelände des Parlaments vorgerückt und gelangten dann auf das Dach des Gebäudes, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Das Gelände um den Kongress war von den Behörden abgeriegelt worden. In dem Kongressgebäude befinden sich der Senat und das Abgeordnetenhaus.Nach dem Angriff auf den Kongress zogen Bolsonaro-Anhänger auch zum Obersten Gerichtshof.
In einer ersten Stellungnahme bezeichnete Lula die Angriffe als"Barbarei" - ausgeübt von"faschistischen Vandalen". Jeder, der sich daran beteiligt habe, werde dafür geradestehen müssen. Zudem versprach er, die Hintermänner zu finden, die den Sturm auf die Institutionen der Demokratie organisiert und finanziert hätten. Sie würden mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Brasilien: Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongress-Gebäude, Präsidentenpalast und Oberstes Gericht in BrasíliaAnhänger des abgewählten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro haben am Sonntag das Parlament, den Präsidentensitz und das Oberste Gericht in Brasilia angegriffen.
Leggi di più »
Bolsonaro-Anhänger dringen in Kongress in Brasilien einAnhänger des brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro haben den brasilianischen Kongress gestürmt. Sie schlugen die Scheiben der Fassade ein.
Leggi di più »
Brasilien: Hunderte Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongress und PalastDie Demonstranten überrannten am Sonntag die Absperrketten. Sie drangen auch ins Oberste Gericht vor. Die Polizei setzte Tränengasbomben und Blendgranaten ein.
Leggi di più »
Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongress, Präsidentenpalast und Oberstes GerichtDer rechte Ex-Präsident Bolsonaro hat seine Wahlniederlage nie ausdrücklich anerkannt. Vor seiner Abreise in die USA rief er die Brasilianer zum Kampf gegen seinen Nachfolger aus - mit Folgen. Hunderte seiner Anhänger stürmen das Kongressgelände in der brasilianischen Hauptstadt. Danach schlugen sie Fenster im Obersten Gericht ein und zogen auch vor den Präsidentenpalast.
Leggi di più »
Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongress, Polizei setzt Tränengas-Bomben einHunderte Bolsonaro-Anhänger überrannten am Sonntag die Absperrketten des Planalto-Palastes in Brasilien. Die Polizei schoss mit Tränengas auf die Eindringlinge. Brasilien Bolsonaro
Leggi di più »