Laut einem brasilianischen Senator habe Ex-Präsident Jair Bolsonaro schweigend daneben gesessen, während ein ehemaliger Abgeordneter den Plan für ein Komplott gegen einen Richter darlegte.
teilgenommen. Senator Marcos do Val sagte auf einer Pressekonferenz, er sei am 9. Dezember von einem Bolsonaro-Verbündeten, dem ehemaligen Abgeordneten Daniel Silveira, zu einem Treffen mit dem damaligen Präsidenten Jair Bolsonaro eingeladen worden.
Bei dem Treffen habe Silveira ihn gebeten, zu versuchen, den Vorsitzenden des Wahlgerichts, Richter Alexandre de Moraes dazu zu bringen, in einem aufgezeichneten Gespräch kompromittierende Bemerkungen zu machen, die zur Verhaftung des Richters führen könnten. Der damalige Präsident Bolsonaro habe schweigend daneben gesessen, während Silveira das Komplott gegen Richter de Moraes darlegte.
Bolsonaro war bei einer Stichwahl dem linken Politiker Luiz Inacio Lula da Silva knapp unterlegen. Er äußerte danach unbelegte Zweifel an der Zuverlässigkeit des elektronischen Wahlsystems. Richter Alexandre de Moraes hatte eine Klage von Bolsonaros Partei gegen die Stichwahl abgelehnt. Am 8. Dezember hatten Bolsonaro-Anhänger das Kongressgebäude, den Obersten Gerichtshof und den Präsidentenpalast in Brasilia gestürmt.
Daniel Silveira wurde am Donnerstag von der brasilianischen Polizei verhaftet. Den Haftbefehl hatte Richter Moraes ausgestellt. Er beschuldigt Silveira darin der Missachtung von Gerichtsurteilen und der"völligen Missachtung und Verhöhnung" der Justiz. Vertreter von Jair Bolsonaro, der sich seit Ende Dezember in den USA aufhält, waren nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Seine Liberale Partei lehnte eine Stellungnahme ab.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Drama um FIA-Präsident bin Sulayem: Vasseur hofft auf BeruhigungMohammed bin Sulayem war in den vergangenen Wochen mehrmals negativ in den Schlagzeilen - Damit sollte es bald vorbei sein, so Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur
Leggi di più »
Jean Alesi: Neuer Präsident des Circuit Paul RicardDer Kreis schliesst sich: Der Franzose Jean Alesi (58) wird Präsident jener Rennstrecke, auf welcher er 1989 sein Formel-1-Debüt gegeben hatte – des Circuit Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet.
Leggi di più »
Ermittler im Strandhaus von US-Präsident BidenEigentlich sollte die Durchsuchung des Anwesens von US-Präsident dezent vonstatten gehen. Doch nun wurde sie publik. Joe Biden zeigt sich kooperativ, berichtet pbbaires
Leggi di più »
Präsident der Strecke in Le Castellet: Neue Aufgabe für Jean AlesiEx-Formel-1-Pilot Jean Alesi ist neuer Präsident der Rennstrecke von Paul Ricard und will die Königsklasse zurück nach Frankreich holen
Leggi di più »
Bericht: US-Präsident bot Putin im Januar 20 Prozent der Ukraine für Frieden anUkraineKrieg: US-Präsident JoeBiden hat kürzlich offenbar einen Friedensplan vorgestellt, den sowohl Kiew als auch Moskau ablehnten. Ukraine Russland VitscheBerlin Makeiev
Leggi di più »