Alle drei Weltkriegsbomben, die im Potsdamer Forst gefunden wurden, konnten am Donnerstagmorgen innerhalb weniger Minuten unschädlich gemacht. Mehr als 200 Einsatzkräfte waren vor Ort. Potsdam Brandenburg
Im Potsdamer Forst haben Experten am Donnerstagmorgen drei US-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Die Sprengungen wurden innerhalb von wenigen Minuten durchgeführt. Um 10.25 Uhr waren alle drei Blindgänger unschädlich gemacht. Der Sperrkreis rund um die Fundorte wurde wenige Minuten später aufgehoben. Auch die Michendorfer Chaussee/B2 ist wieder befahrbar.
Die Sprengungen hatte der erfahrene Sprengmeister Mike Schwitzke mit seinem Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg übernommen. Zwei Bomben befanden sich auf dem Gebiet der Landeshauptstadt, eine in Potsdam-Mittelmark. Da es im Umkreis von weit über 1000 Metern rund um die Fundorte keine Besiedlung gibt, entschied Schwitzke sich dafür, die Bomben gezielt zu sprengen. Das sagte der Sprengmeister am Donnerstagmorgen.
Die Bomben wurden bei einer systematischen Suche von Spezialkräften entdeckt. Das Gebiet gilt als hochgradig kampfmittelbelastet. Die Blindgänger lagen zwischen 1,80 und 2,50 Meter tief unter der Erde. Neben Polizei und Feuerwehr waren mehr als 300 Helfer:innen vor Ort, darunter mehr als 200 Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung.Nur zwei Wohnhäuser befanden sich im Sperrkreis
Für die Arbeiten wurde am Donnerstagmorgen eine Sperrzone im Umkreis von rund einem Kilometer um den Fundort der 5-Zentner-Blindgänger gezogen.Nach Angaben der Stadtverwaltung befanden sich in Sperrkreis zwei Wohnhäuser, deren Bewohner ihr Zuhause räumen mussten. Auch ein Tierheim, ein Sandtagebau, eine Holzverarbeitung und der Sowjetische Ehrenfriedhof lagen in dem Gebiet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Potsdamer Forst: Drei Fliegerbomben sollen gesprengt werdenDrei US-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sollen am Donnerstag im Forst Potsdam-Süd gesprengt werden. Dafür werde von mehr als 200 Einsatzkräften der Stadt ab 8.00 Uhr morgens eine Sperrzone im Umkreis von rund einem Kilometer um den Fundort der 5-Zentner-Blindgänger gezogen, kündigte die Stadtverwaltung an. Demnach befinden sich in dem Gebiet zwei Wohnhäuser, deren Bewohner ihr Zuhause für den Tag räumen müssen. Die Bomben wurden bei einer systematischen Suche von Spezialkräften entdeckt.
Leggi di più »
Bombenfunde im Potsdamer Forst: Blindgänger sollen heute gesprengt werdenDrei US-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sollen am Donnerstag im Forst Potsdam-Süd gesprengt werden. Dafür wird ab 8.00 Uhr morgens eine Sperrzone eingerichtet.
Leggi di più »
Drei Fliegerbomben werden in Potsdamer Forst gesprengtIm Potsdamer Forst sind Experten seit dem Morgen mit der Sprengung von drei US-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Wie die Stadt Potsdam am Donnerstagmorgen mitteilte, entschärft ein Sprengmeister mit einem Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes die drei 250 Kilogramm schweren Fliegerbomben im Forst Potsdam-Süd. Es seien mehr als 200 Einsatzkräfte vor Ort, hieß es. Um die Fundorte abzusichern, wurde ein Sperrkreis von rund einem Kilometer eingerichtet.
Leggi di più »
Drei Fliegerbomben werden in Potsdamer Forst gesprengtIm Potsdamer Forst sind Experten seit dem Morgen mit der Sprengung von drei US-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt.
Leggi di più »
Star Wars Jedi: Survivor - Jetzt gibt's neun Minuten neues Gameplay, hier alle wichtigen InfosIn einem neuen Gameplay-Video zu Star Wars Jedi: Survivor prügelt Cal Kestis auf dem Planeten Koboh alles nieder, was ihm vor die Lichtschwerter kommt.
Leggi di più »
Versuchte Kindesentführung: Potsdamer Polizei sucht mit Phantombild nach TäterDer Mann wollte im vergangenen Jahr im Zentrum-Ost offenbar ein Kind in ein Auto zerren. Nun bitten die Ermittler um Hinweise aus der Bevölkerung.
Leggi di più »