Mit mehr als 40 Prozent Gegenstimmen in der eigenen Fraktion fuhr Johnson beim Misstrauensvotum ein schlechteres Ergebnis ein als seine Vorgängerin TheresaMay.
Nach dem gescheiterten Misstrauensvotum gegen den britischen Premierminister Boris Johnson gilt die Zukunft des konservativen Politikers als ungewiss. Johnson hatte die kurzfristig einberufene Abstimmung unter den Tory-Abgeordneten am Montagabend zwar mit 211 zu 148 Stimmen gewonnen, doch er gilt als massiv beschädigt.
Mit wenigen Ausnahmen lasen sich die Schlagzeilen britischer Zeitungen für den Premier am Dienstag verheerend Auslöser für das Misstrauensvotum war die Partygate-Affäre um illegale Feiern während der Corona-Lockdowns in der Pandemie. Im Regierungssitz Downing Street war teilweise exzessiv gefeiert worden, während im Rest des Landes dieteilweise nicht einmal Abschied von ihren sterbenden Angehörigen nehmen durften. Johnson hatte die Partys nicht nur geduldet, sondern teils selbst mitgefeiert.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Boris Johnsons Zukunft ist ungewissDie innerparteiliche Rebellion gegen Boris Johnson ist gescheitert - vorerst. Angezählt ist der britische Premier trotzdem. Bei der Misstrauensabstimmung zeigt sich, wie wenig Rückhalt der Regierungschef in den den eigenen Reihen hat. Dass die Tories an ihm festhalten, liegt auch daran, dass noch kein Nachfolger in den Startlöchern steht.
Leggi di più »
Das Misstrauensvotum hat bei den Tories eine lange TraditionEinen einigermaßen sauberen Rücktritt ist in der Konservativen Partei selten. Nicht nur Theresa May musste sich einem Misstrauensvotum stellen. Auch John Major und Margaret Thatcher wurden auf diese Art parteiintern herausgefordert.
Leggi di più »
Boris Johnson übersteht Misstrauensvotum wegen 'Partygate'Der britische Premier Boris Johnson musste sich wegen 'Partygate' einem Misstrauensvotum seiner Partei stellen – und hat gewonnen.
Leggi di più »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Leggi di più »
Boris Johnson übersteht MisstrauensvotumDer britische Premierminister gewinnt die Vertrauensabstimmung in der konservativen Fraktion. Doch nur 59 Prozent hielten zu ihrem Parteichef.
Leggi di più »
Misstrauensvotum gegen Boris JohnsonAm Montagabend muss sich der in der „Partygate“-Affäre in die Kritik geratene Premierminister Boris Johnson einem Misstrauensvotum stellen.
Leggi di più »