Vor der anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed ist der Dax schwach in die neue Woche gestartet. Der deutsche Leitindex verlor am Montag 1,05 Prozent auf 15.727,12 Punkte. Nach dem Hinweis der Europäischen Zentralbank auf eine Zinspause spekulierten die Anleger, dass die Fed am Mittwoch ähnlich vorgehen werde, sagte Chef-Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets.
Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
„Es rechnet zwar niemand mit einem Zinsschritt im September, aber die Gretchenfrage bleibt weiterhin mit Bezug auf die potenzielle Zinspause unbeantwortet“, schrieb Marktbeobachter Andreas Lipkow. Daher positioniere sich vor der US-Notenbanksitzung kein Anleger im großen Stil neu. Zudem bleibt die Unsicherheit, wann die Leitzinsen dies- und jenseits des Atlantiks wieder sinken könnten.
Munich Re stiegen um 0,3 Prozent. Die DZ Bank hatte auch über die Aktie des Rückversicherers eine positive Studie verfasst und in dieser den fairen Wert angehoben. Zudem ist das Papier seit diesem Montag auch im währungsgemischten Stoxx Europe 50 vertreten. Vonovia dagegen mussten den europäischen Index verlassen. Die Aktie des größten deutschen Wohnimmobilienunternehmens büßte 2,2 Prozent ein.
Die an diesem Montag umgesetzten Index-Veränderungen bewegten nur Ionos spürbar. Die Aktie des Internetdienstanbieters legte an der Spitze des Nebenwerte-Index SDax um 5,1 Prozent zu. Allerdings hatte sie die vorangegangenen sieben Handelstage nachgegeben. Das Papier des Mutterunternehmens United Internet, das nun wieder im MDax zu finden ist, reagierte kaum auf seinen eigenen Index-Aufstieg und zeigte sich mit einem Abschlag von 0,5 Prozent nur etwas robuster als der Markt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Börse Frankfurt: DAX zeigt sich zum Handelsende schwächerDer DAX verzeichnete heute Verluste.
Leggi di più »
Aktien Frankfurt Ausblick: Dax nach Erholung stabil erwartet - Fed im Fokus Von dpa-AFXAktien Frankfurt Ausblick: Dax nach Erholung stabil erwartet - Fed im Fokus
Leggi di più »
Dax, Ölpreis, Fed: Warten auf die Fed - Powell könnte die Märkte auch ohne Zinserhöhung drücken© Foto: Deutsche Börse AGFür die weltweiten Finanzmärkte ist erst einmal alles offen. Marktteilnehmer warten auf die Fed-Entscheidung, belastend wirkt sich allerdings der hohe Ölpreis aus. Heute beginnt
Leggi di più »
Dax aktuell: Dax-Rally vorerst gestoppt – Ölpreis steigt weiterFür den deutschen Leitindex erweist sich die Marke von 16.000 Punkten als hoher Widerstand. Vor der Fed-Sitzung könnte es schwer sein, diesen zu überwinden.
Leggi di più »
Dax aktuell: Dax-Rally vorerst gestoppt – Ölpreis steigt weiterFür den deutschen Leitindex erweist sich die Marke von 16.000 Punkten als hoher Widerstand. Vor der Fed-Sitzung könnte es schwer sein, diesen zu überwinden.
Leggi di più »