Im August sah es noch ganz gut aus, seitdem ist die Stimmung in der Immobilienwirtschaft aber deutlich gesunken. Auch in Bremen werden vorerst keine neuen Projekte mehr angepackt. Eindrücke von der Expo Real.
Sparkassen-Vorstand Thomas Fürst drückt es drastischer aus: „Der Immobilienmarkt ist zusammengebrochen.“ 60 Prozent der Vorhaben seien auf Stopp gestellt. Das betreffe große wie kleine Investitionen. Wegen der gestiegenen Zinsen und Baukosten könnten sich private Haushalte im mittleren Einkommensbereich kaum noch leisten, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen.
Während es in den vergangenen Jahren zwei oder drei Wochen gedauert habe, eine Immobilie zu vermarkten, gingen dafür heute zwei oder drei Monate ins Land. Ein Ende der Krise sei vorerst nicht in Sicht, so Fürst. Im Gegenteil: „Das ist wie beim Tsunami – das Wasser ist weg und kommt mit Macht zurück.“ Den Höhepunkt der drohenden Welle sieht der Banker im kommenden Jahr.
Bremen will sich von dieser Entwicklung nicht Bange machen lassen und verweist auf Unternehmen im Land, die gut gerüstet seien: „Ja, es sind stürmische Zeiten“, räumt Senatsbaudirektorin Iris Reuther ein, „Grosse, Peper, Spies und die anderen stehen aber solide da und machen ihr Geschäft. Die rocken das.
Ist das Glas halb leer oder doch halb voll? Für Oliver Platz, Präsident der Bremer Architektenkammer, besteht nach einem ersten Rundgang durch die Messehallen kein Grund zur Panikmache: „Klar, die Banken bremsen im Moment. Wer aber Geld hat und die Grundstücke dazu, der packt was an.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Konjunktur: 2,4 Prozent weniger als im Vormonat – Industrie verzeichnet Auftragsminus im Neugeschäft im AugustEine abkühlende Weltkonjunktur, Materialmangel und vor allem die Energiekrise setzen der Industrie derzeit zu. Die Auftragsbücher außerhalb des Neugeschäfts sind allerdings noch prall gefüllt.
Leggi di più »
Polizei bittet um Hinweise: Exhibitionist belästigt erneut Frau in Landshut - idowaNach dem Bericht über einen Exhibitionisten in der Flutmulde, der sich im August vor einer 47-jährigen Frau entblößt haben soll, hat sich eine weitere Geschädigte bei der Polizei gemeldet.
Leggi di più »
Sorare-Guide von Transfermarkt: So funktioniert das NFT-basierte Fantasy-GameSeltenheitsgrad der Karten, Game Weeks und die zur Auswahl stehenden Ligen – so funktioniert Sorare. Bundesliga LaLiga Sorare OwnYourGame Transfermarkt
Leggi di più »
Versuchter Mord an Nürnberger U-Bahn-Haltestelle: Polizei sucht wichtige TatzeugenAnfang August trat ein Unbekannter an einer Nürnberger U-Bahn-Haltestelle einem 35-Jährigen gegen den Kopf. Die Polizei sucht jetzt wichtige Zeugen.
Leggi di più »
Versuchter Mord an Nürnberger U-Bahn-Haltestelle: Polizei sucht wichtige TatzeugenAnfang August trat ein Unbekannter an einer Nürnberger U-Bahn-Haltestelle einem 35-Jährigen gegen den Kopf. Die Polizei sucht jetzt wichtige Zeugen.
Leggi di più »