Eigentlich wollte Deutschland Südafrika bei der Energiewende unterstützen. Jetzt prescht China vor und wittert Zugang zu neuen Rohstoffen.
Umworbener Gast: Südafrikas Präsident mit dem Chinesischen Präsidenten Xi bei BRICS-Treffen Foto: Alet Pretorius/reuter
Worum geht es genau? Einerseits um Technologietransfer, um Emissionen bei den noch immer zu 80 Prozent mit Kohle betriebenen und vielerorts veralteten Kraftwerken Südafrikas radikal zu reduzieren. Andererseits um die Kofinanzierung des lange versprochenen Aufbaus erneuerbarer Energiezentralen. Ramokgopa erklärte weiter, dass die „chinesische Unterstützung“ nicht an Bedingungen gebunden sei – und er davon ausgehe, dass Südafrika ein Ende der täglichen Stromausfälle in „absehbarer Zeit“ erwarten könne.
Dass Chinas Hilfe keineswegs selbstlos ist, muss auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass damit alle Angebote der USA und der EU, hier insbesondere von Frankreich und Deutschland, Südafrika bei der Umsetzung seines ambitionierten „Investitionsplans für einen gerechten Energieübergang“ zu unterstützen, an Bedeutung verlieren.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Brics-Gipfel in Südafrika: Wladimir Putin beschwört Stärke der Brics-StaatenDie Brics-Länder seien auf dem Weg, die Wünsche der Mehrheit der Weltbevölkerung zu erfüllen, meint Russlands Präsident. In seiner Video-Ansprache richtete er erneut scharfe Worte gegen den Westen.
Leggi di più »
Nach Gipfel in Südafrika - China: BRICS-Gruppe ist nicht anti-westlichNach dem Erweiterungsbeschluss der BRICS-Gruppe hat China eine anti-westliche Ausrichtung des Staatenbunds bestritten.
Leggi di più »
Brics-Gipfel endet in Südafrika mit Fokus auf ErweiterungJOHANNESBURG (dpa-AFX) - Der Brics-Gipfel wichtiger Schwellenländer endet am Donnerstag in Südafrikas Wirtschaftsmetropole Johannesburg. Im Vordergrund des dreitägigen Spitzentreffens steht die Erweiterung
Leggi di più »
Brics-Gipfel endet in Südafrika mit Fokus auf Erweiterung Von dpa-AFXBrics-Gipfel endet in Südafrika mit Fokus auf Erweiterung
Leggi di più »
Brics-Gipfel in Südafrika: Wirtschaftskraft allein reicht nicht für die WeltmachtBrasilien, Russland, Indien, China, Südafrika möchten die G7 ablösen. Doch eine gemeinsame Strategie fehlt. Russland und China agieren zudem selbst wie Kolonialmächte.
Leggi di più »