Das Bundesheer unterstützt die Polizei seit Freitag verstärkt bei der Bewachung jüdischer Einrichtungen und sonstiger schutzwürdiger Objekte. Das zusätzliche Personal wird vorrangig durch die Militärpolizei gestellt. Der Einsatz soll bis Ende November dauern, teilte das Verteidigungsministerium mit.
Im Rahmen des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes erfüllen die Soldatinnen und Soldaten die Aufgaben der Exekutive und haben dieselben Befugnisse. Die Schutzobjekte werden von der Polizei ausgewählt und dem Militärkommando Wien zugewiesen. Dieses übernimmt dabei die militärische Führung. Die Bewachung erfolgt rund um die Uhr.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner betonte in einer Aussendung, dass aufgrund der aktuellen Lage die Sicherung besonders schutzwürdiger Objekte um weitere Soldatinnen und Soldaten aufgestockt werde. Die Präsenz der Soldaten sorge nicht nur für mehr Sicherheit und Schutz der jüdischen Gemeinde, die ein unverzichtbarer Teil Österreichs sei, sondern solle auch das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung erhöhen.
Bereits 2016 und 2017 bewachte das Bundesheer in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium schutzwürdige Objekte. Im Jahr 2020 begannen Assistenzsoldaten mit dem Objektschutz im Zuge der Pandemiebekämpfung. Der letzte sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsatz, bei dem die Militärpolizei verstärkt eingesetzt wurde, war in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund des Terroranschlags am 2. November 2020 in Wien.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Und am Ende steht das Haus leer: Das Konzept für das „Dollfuß-Museum“Bis 2028 soll mit dem Projekt „Raum schaffen“ die umstrittene Ausstellung in Texingtal komplett durchleuchtet werden – mit dem Ziel, das „Dollfuß-Museum“ über die Jahre Stück für Stück aufzuarbeiten und aufzulösen.
Leggi di più »
Bundesheer: Tanner will weiter investierenBis 2027 stehen dem Heer 18,1 Milliarden Euro zur Verfügung. 850 neue Lkw werden angeschafft.
Leggi di più »
Bundesheer-Hubschrauber abgestürzt: Mindestens ein SchwerverletzterAm Donnerstagabend stürzte ein Hubschrauber des Bundesheeres ab. Es gibt mehrere Verletzte. Spekulation über Absturzursache.
Leggi di più »
Bundesheer-Hubschrauber geht in Flammen aufWieder schwerer Unfall beim österreichischen Bundesheer! Ein Hubschrauber mit sechs Soldaten an Bord fing bei einer Landung in Oberösterreich Feuer.
Leggi di più »
Bundesheer: Hubschrauber in Oberösterreich ausgebranntDer Augusta Bell 212 ging im Zuge einer Zwischenlandung in Flammen auf. Die Insassen konnten die Maschine rechtzeitig verlassen, ein Soldat befindet sich noch im Spital. Blieb der Hubschrauber...
Leggi di più »
- Bundesheer-Hubschrauber in OÖ ausgebrannt - Ex-Kanzler Kurz wird erstmals befragtWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Leggi di più »