Bundestag debattiert über härtere Strafen für Aktivisten

Italia Notizia Notizia

Bundestag debattiert über härtere Strafen für Aktivisten
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 61%

Im Bundestag ist hitzig über eine mögliche Strafverschärfung für Klima-Aktivisten diskutiert worden. „Klimaschutz ist wichtig, aber er rechtfertigt keine Straftaten“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Andrea Lindholz, am Donnerstag in Berlin. Mit Geldstrafen werde man „diese zunehmende Radikalisierung in diesem Bereich nicht aufhalten“ können.

Die Union forderte in einem Antrag Freiheitsstrafen für bestimmte Formen des Klima-Protests.

Aktivisten, die etwa Straßen blockierten oder die Durchfahrt von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten behinderten, sollen dem Antrag zufolge künftig mit einer Freiheitsstrafe zwischen drei Monaten und fünf Jahren bestraft werden. Auch für die Beschädigung oder Zerstörung von Kulturgütern fordert die Union demnach eine Mindestfreiheitsstrafe anstelle von Geldstrafen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

„Klimaschutz ist wichtig, aber er rechtfertigt keine Straftaten“„Klimaschutz ist wichtig, aber er rechtfertigt keine Straftaten“Im Bundestag ist hitzig über eine mögliche Strafverschärfung für Klima-Aktivisten diskutiert worden. „Klimaschutz ist wichtig, aber er rechtfertigt keine Straftaten“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Andrea Lindholz, am Donnerstag in Berlin.
Leggi di più »

Klimaprotest #EndFossil: Aktivisten besetzen HörsaalKlimaprotest #EndFossil: Aktivisten besetzen HörsaalAktivisten der Gruppe EndFossil haben anlässlich des Weltklimagipfels einen Hörsaal der Uni Erlangen besetzt. Sie rufen zum offenen Austausch anlässlich des Klimagipfels in Ägypten auf.
Leggi di più »

Staatsregierung verteidigt 30-Tage-Haft für Klima-AktivistenStaatsregierung verteidigt 30-Tage-Haft für Klima-AktivistenDie bayerische Staatsregierung rechtfertigt die 30-tägige Präventivhaft für Klimaaktivisten. Es gelte, Straftaten zu verhindern, sagt Staatskanzleichef Herrmann. Scharfe Kritik kommt von der SPD und den Grünen.
Leggi di più »

Aktivisten besetzen LNG-Baustelle im NordenAktivisten besetzen LNG-Baustelle im NordenRund 25 Aktivisten blockieren derzeit die Baustelle für das neue LNG-Terminal in Brunsbüttel. Mit der Aktion wollen sie ein Zeichen gegen die aktuelle
Leggi di più »

Klima-Aktivisten nehmen sich Andy Warhols „Campbell's Soup“ vorKlima-Aktivisten nehmen sich Andy Warhols „Campbell's Soup“ vorNach Monet und Van Gogh ist nun Warhol dran: In Australien kleben sich Demonstranten an den berühmten Suppendosen-Siebdrucken fest. Diesmal kommen auch Spraydosen zum Einsatz.
Leggi di più »

Ricarda Lang nimmt Klima-Aktivisten in Schutz – Parteifreundin übt KritikRicarda Lang nimmt Klima-Aktivisten in Schutz – Parteifreundin übt KritikGrünen-Chefin Ricarda Lang verteidigt die Klima-Aktivist:innen-Gruppe 'Letzte Generation'. Renate Künast kritisiert, sie sollten lieber durch Überzeugungsarbeit Mehrheiten für Klimaschutz schaffen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 08:21:08