Bundeswehr-Brigadegeneral verspricht Litauen Schutz der Nato-Ostflanke

Italia Notizia Notizia

Bundeswehr-Brigadegeneral verspricht Litauen Schutz der Nato-Ostflanke
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 68%

Bereits seit 2017 sind deutsche Truppen im litauischen Rukla stationiert – nun wird die Präsenz deutlich erhöht. Der Kommandeur der Truppe spricht von einer klaren »Abschreckung gegen Russland«.

Das deutsche Konzept sieht dabei vor, dass Waffen und Munition vor Ort vorgehalten werden sollen. Der größte Teil der Soldaten wird aber in Deutschland bereitgehalten – und kann im Spannungsfall schnell nach Litauen verlegt werden. Innerhalb von zehn Tagen soll die Brigade in der Zukunft einsatzbereit sein. »Das ist schon ein echt sportlicher Ansatz«, sagte Nawrat.

Einzelne Teile der Brigade sollen zudem regelmäßig nach Litauen kommen, um gemeinsam mit Soldaten des Bündnispartners zu trainieren. »Wir zeigen Präsenz durch Ausbildung und Übungen«, sagte Nawrat. Das erste Manöver – »Fast Griffin« – läuft bereits. Bis Mitte Oktober sind daran rund 200 deutsche Soldaten und etwa 50 Transport- und Gefechtsfahrzeuge beteiligt.

Organisiert und koordiniert werden die Ausbildung und Übungsvorhaben durch Nawrat und seinen Führungsstab. Dieser traf Anfang September in Rukla ein. Er wird dauerhaft in dem baltischen EU- und Nato-Land präsent sein. Dazu wurde in Rukla ein sogenannter vorgeschobener Gefechtsstand eingerichtet, der die militärischen Befehlsstränge in der Hand halten und die Ortskenntnis pflegen soll.

In Rukla führt Deutschland schon seit 2017 ein Nato-Bataillon mit derzeit etwa 1600 Soldaten. Davon gehören mehr als die Hälfte der Bundeswehr an.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Infrastruktur schützen: 'Nicht Frieden, noch nicht Krieg'Infrastruktur schützen: 'Nicht Frieden, noch nicht Krieg'Der Krieg in der Ukraine, aber auch die Sabotage bei der Bahn geben zu denken: Rufe nach besserem Schutz der kritischen Infrakstruktur nehmen zu.
Leggi di più »

Bürger sollen Taschenlampen und Batterien kaufen: Bundeswehr-General warnt vor Anschlägen auf Infrastruktur und CyberangriffenBürger sollen Taschenlampen und Batterien kaufen: Bundeswehr-General warnt vor Anschlägen auf Infrastruktur und Cyberangriffen„Jede Umspannstation, jedes Kraftwerk, jede Pipeline“ könne angegriffen werden und ein mögliches Ziel sein, sagte der Befehlshaber des neuen territorialen Führungskommandos der Bundeswehr der „Bild am Sonntag“.
Leggi di più »

Neuer Netflix-Trailer zur Horror-Serie „Wednesday“ zeigt endlich die ganze Addams FamilyNeuer Netflix-Trailer zur Horror-Serie „Wednesday“ zeigt endlich die ganze Addams FamilyZu Tim Burtons Grusel-Serie „Wednesday“ gibt es einen neuen Trailer, der eine schaurige und lustige Serie verspricht...
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-30 23:04:51