Bundeswehr: Mutmaßlicher Spion war mit Einkauf hochmoderner Systeme zur Kriegsführung betraut

Italia Notizia Notizia

Bundeswehr: Mutmaßlicher Spion war mit Einkauf hochmoderner Systeme zur Kriegsführung betraut
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 68%

Im Fall des mutmaßlichen Spions im Beschaffungsamt der Bundeswehr hoffen Ermittler, dass noch keine relevanten Daten weitergegeben wurden. Laut SPIEGEL-Informationen war der Verdächtige in der Abteilung »U« eingesetzt. (S+)

Unter den Begriff »elektronischer Kampf«, bei der Bundeswehr meist nur mit dem Akronym »Eloka« abgekürzt, fallen geheime Techniken zur Überwachung und Störung von Funksystemen des Gegners und auch das Ausschalten von gegnerischen Radar- und Flugabwehrsystemen.

mehrmals bei der russischen Botschaft in Berlin und dem Generalkonsulat in Bonn gemeldet und eine Zusammenarbeit angeboten haben. Wie der SPIEGEL bereits am Donnerstag berichtete, gehen die Behörden davon aus, dass H. aus persönlichen Motiven handelte. Offenbar sei der Verdächtige frustriert über seine berufliche Situation in der Behörde gewesen, heißt es in Sicherheitskreisen. Möglicherweise habe sich der Soldat im Rang eines Hauptmanns durch den Kontaktaufnahme-Versuch mit den russischen Geheimdiensten wichtig machen wollen. Der Fall wurde trotzdem von Beginn an ernst genommen.

Die deutschen Sicherheitsbehörden haben Anstrengungen gegen Spionage durch russische Dienste zuletzt verstärkt. Als Reaktion auf den Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatten europäische Staaten zudem russische Agenten ausgewiesen., die Abwehr von Spionageattacken auf die Bundeswehr weiter ausbauen zu wollen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, H. sei im »Referat S.1« der Abteilung »U« tätig gewesen, die richtige Bezeichnung ist jedoch »Referat 5.1« . Wir haben die Stelle angepasst.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

(S+) Mutmaßlicher Spion im Beschaffungsamt der Bundeswehr: Mann handelte womöglich aus FrustGeheimagent oder nur Wichtigtuer? Der mutmaßliche Spion im Beschaffungsamt der Bundeswehr ist den Behörden nach SPIEGEL-Informationen schon früh aufgefallen. Offenbar war er unzufrieden im Job.
Leggi di più »

Infos verraten? Mutmaßlicher Spion für Russland verhaftetEin Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung und Informationstechnik der Bundeswehr soll Infos an Russland weitergegeben haben.
Leggi di più »

Deutscher soll für Russland spioniert haben: FestnahmeDeutscher soll für Russland spioniert haben: FestnahmeErmittler des Bundeskriminalamtes haben einen Mitarbeiter der Bundeswehr-Beschaffungsbehörde wegen Verdachts auf geheimdienstliche Ag ...
Leggi di più »

Russland: Spionageverdacht bei der BundeswehrEin Mitarbeiter des Beschaffungsamts der Truppe wird verhaftet . Er soll Informationen an russische Stellen weitergegeben haben.
Leggi di più »

Deutscher Russland-Spion gefasst: Er arbeitet bei der BundeswehrDeutscher Russland-Spion gefasst: Er arbeitet bei der BundeswehrEin deutscher Bundeswehrmitarbeiter wurde wegen Spionage für Russland festgenommen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 08:43:28