Ukraine-Update am Morgen: Bunkerstreit mit Klitschko - Selenskyj wütet über „Ausmaß an Nachlässigkeit“
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat angesichts der ständigen russischen Raketen- und Drohnenangriffe auf Kiew erneut Probleme mit den Schutzbunkern in der Hauptstadt beklagt. Bürger beschwerten sich darüber, dass es zu wenige Bunker gebe und einige obendrein verschlossen seien, kritisierte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft am Freitag. In einigen Stadtteilen gebe es keinerlei Notunterkünfte.
Laut „Bild“-Zeitung sehen Beobachter dies vor allem als Kritik am Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko. Der kontert, sagt laut der Zeitung, er habe den zuständigen Militärbeamten nicht ernannt - sondern Selenskyjs Präsidialamt. „Ich habe heute gegenüber den Bezirksleitern betont, dass ich keine Sabotage dulden werde“, so Klitschko weiter.
Um Bachmut wurde monatelang erbittert und verlustreich gekämpft. In der Schlacht um die inzwischen völlig zerstörte Stadt, die einst 70.000 Einwohner zählte, traten zudem in den vergangenen Wochen heftige Machtkämpfe innerhalb der russischen Militärführung zutage. So warf Prigoschin Verteidigungsminister Sergej Schoigu immer wieder vor, seine Wagner-Kämpfer nicht ausreichend mit Munition zu versorgen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Verschlossene Schutzbunker: Selenskyj tadelt Bürgermeister KlitschkoEin Raketenangriff tötet drei Menschen in Kiew – womöglich, weil ein Bunker geschlossen war. Selenskyj fordert eine bessere Zugänglichkeit der Schutzräume.
Leggi di più »
Liveblog: ++ Selenskyj zu Europagipfel in Moldau eingetroffen ++Der ukrainische Präsident Selenskyj nimmt persönlich am Europa-Gipfeltreffen in Moldau teil. NATO-Generalsekretär Stoltenberg betont, dass Russland kein Veto-Recht bei der Aufnahme neuer Mitglieder hat. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Leggi di più »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Selenskyj in Moldau eingetroffenEuropas Staats- und Regierungschefs wollen mit ihrem Gipfel bei Chisinau aus dem Nachbarland der Ukraine Putin signalisieren: Hände weg von Moldau!
Leggi di più »
Wolodymyr Selenskyj zu Europa-Gipfel in Moldau eingetroffenMoldau: Der ukrainische Präsident Selenskyj nimmt persönlich am Europagipfel teil. Zu dem Spitzentreffen in dem Nachbarland der Ukraine werden auch Bundeskanzler OlafScholz und Dutzende andere Staats- und Regierungschefs erwartet.
Leggi di più »
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht nachDie Ukraine setzt auf neue Hilfen des Westens, um den russischen Aggressor zu besiegen. Sorgen machen Präsident Selenskyj die Schutzbunker.
Leggi di più »