Die Cafegalerie Beranek gibt in der ersten Herbstausstellung einen kleinen Einblick in das Werk von Josef Kern.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
ie Cafegalerie Beranek gibt in der ersten Herbstausstellung einen kleinen Einblick in das Werk von Josef Kern. Josef Kern zählt zu den wesentlichsten Vertretern einer figurativen Malerei in Österreich. Er hat wesentlich die Gegenständlichkeit in der Malerei geprägt. Seine Themenkreise bewegen sich um das Selbstporträt, Pflanzen und Blumen, Tiere, wie etwa Fische und Krebse. Sinnlichkeit und Vitalität, das sind Triebfedern seiner Malerei. Blüten und Früchte werden oftmals in großformatigen Bildwerken dargestellt, wie jetzt in der Cafegalerie Beranek.
In dieser Ausstellung werden vor allem Blumendarstellungen gezeigt. Die Pracht der Blumen mit ihren intensiven Farben und der Stofflichkeit der Blütenblätter werden von Josef Kern verblüffend realistisch wiedergegeben. Seine Blütenbilder spielen immer auch eine eigenwillige Rolle aus. Sie dienen für ihn nicht als Abbild, sie haben Revolutionen und Machtumbrüchen Symbole und Namen verliehen.
Seit jeher haben die Blumen auch mit diversen Bedeutungen als aufgeladene Sinnbilder gedient. Den Blumen zu huldigen und ihre Schönheit in den Mittelpunkt zu rücken, wie Josef Kern es mit seinen sehenswerten Blütenbildern vorzeigt, ist schon fast eine philosophische Idee. Die Blumenbilder drücken aber auch etwas aus, was manchmal gar nicht einfach in Worte zu fassen ist.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Zerstört, beschmiert, gestohlen:Bunte Symbole haben es am Brucker Hauptplatz schwerVon der Regenbogenfahne über die Regenbogentreppe bis hin zur Europafahne: In Bruck haben Symbole dieser Art offenbar keinen leichten Stand.
Leggi di più »
„Korrekturwahl“: Die Schweiz auf Rechtskurs, die Grünen vor einem AbsturzDie letzte Wahl ging als „Klimawahl“ in die Geschichte ein, doch nun ist die SVP wieder im Aufwind. Die Grünen können an ihren alten Höhenflug nicht mehr anknüpfen. Der eigentliche Kampf findet um...
Leggi di più »
Die NÖN startet die Schwerpunktaktion AmstettenMit einem Oktoberfest und einem Tag der offenen Tür im NÖN Newsroom Amstetten sowie einer Präsentation aller Neuerungen auf NÖN.at und NÖN-TV startete die NÖN ihre Schwerpunktaktion zur Stadt Amstetten.
Leggi di più »
Warum die Wege durch die Stadt beschwerlich sein könnenWider besseres Wissen auf die Öffis zu verzichten, rächt sich.
Leggi di più »