CDU: Senat darf Berliner nicht mehr finanziell belasten

Italia Notizia Notizia

CDU: Senat darf Berliner nicht mehr finanziell belasten
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 74%

Berlins CDU fordert vom Senat, den Berlinern keine weiteren finanziellen Belastungen zuzumuten. Stattdessen sollten Familien mehr Hilfe bekommen, gerade solche, die wenig Geld haben.

Kinder aus Familien mit geringem Einkommen sollen es nach dem Willen der Berliner CDU künftig außerdem leichter haben, zum Beispiel Nachhilfe zu bekommen oder ein Instrument zu lernen. Die Christdemokraten fordern dafür einen „Berliner Chancenpass“. Er soll alle Leistungen aus dem 2011 von der Bundesregierung beschlossenen Bildungs- und Teilhabegesetz bündeln und als App oder Chipkarte verfügbar gemacht werden.

Der Parteitag hatte den Titel „KinderChancenStadt“. In ihrem Leitantrag setzen sich die Christdemokraten darüber hinaus für den Ausbau der Kitaplätze ebenso ein wie für bessere Sprachförderung in den Schulen, eine bessere Vernetzung von Schulen und Jugendberufsagenturen, mehr Unterstützung für Alleinerziehende oder die gesetzliche Verankerung von Kinderschutzteams in allen Berliner Jugendämtern.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Supermond über Berlin - B.Z. – Die Stimme BerlinsSupermond über Berlin - B.Z. – Die Stimme BerlinsIn der vergangenen Nacht gab es den ersten Supermond dieses Jahres am Himmel zu sehen. Der Mond ist der Erde dann sehr nah, erscheint besonders groß und leuchtet außergewöhnlich hell.
Leggi di più »

Frauenquote in der CDU rückt näher: Vielleicht doch kein TeufelszeugFrauenquote in der CDU rückt näher: Vielleicht doch kein TeufelszeugFührt die CDU bald eine Frauenquote ein? Die Anzeichen dafür verdichten sich. Und das ausgerechnet unter Parteichef Merz, der diese lange ablehnte.
Leggi di più »

CDU: Helmut Kohl hat immer noch keinen Platz in BerlinCDU: Helmut Kohl hat immer noch keinen Platz in BerlinDie Berliner CDU fordert, in der Hauptstadt an den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl zu erinnern. 'Helmut Kohl hat einen festen Platz in unserer Geschichte, doch leider immer noch keinen in unserer Stadt', kritisierte der Landes- und Fraktionsvorsitzende Kai Wegner am Mittwoch. 'Daher schlagen wir vor, im Berliner Stadtbild dauerhaft an den Kanzler der Einheit zu erinnern.' Das müsse an einer zentralen Stelle Berlins geschehen, die Helmut Kohls (CDU) historischer Bedeutung angemessen ist. Ein Sprecher der CDU-Fraktion sagte, damit sei nicht zwangsläufig gemeint, einen Platz oder eine Straße nach ihm zu benennen.
Leggi di più »

Frauenquote in der CDU: Merz' Traum vom KanzleramtFrauenquote in der CDU: Merz' Traum vom KanzleramtLange war Basisversteher Friedrich Merz gegen eine Frauenquote in der CDU. Nun wird der Parteichef sie kaum noch verhindern – vor allem aus Machtkalkül.
Leggi di più »

CDU: Friedrich Merz und die FrauenfrageCDU: Friedrich Merz und die FrauenfrageCDU-Chef Friedrich Merz sagt, seine Partei brauche mehr Frauen in Führungsjobs. Aber mehr sagt er dazu nicht. Kommentar von Boris Herrmann. SZ
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-02 19:59:16