An den zwölf Tagen rund um Weihnachten fertigte der Flughafen 600.000 Passagiere ab. Für das kommende Jahr rechnet der BER aber mit großen Herausforderungen.
Zuvor war bekannt geworden, dass am BER in den vergangenen zwölf Monaten deutlich mehr Passagiere abgeflogen oder gelandet sind als im Pandemiejahr 2021. Das Vor-Corona-Niveau konnte aber demnach erwartungsgemäß nicht erreicht werden. Seit Januar wurden rund 19,75 Millionen Fluggäste am BER gezählt, wie die Flughafengesellschaft mitteilte. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 9,95 Millionen, im Vor-Corona-Jahr 2019 mehr als 35,6 Millionen Passagiere.
Nach Ansicht von Flughafen-Chefin Aletta von Massenbach lief das Jahr 2022 für den BER „insgesamt gut“. „Durch enge Zusammenarbeit und intensive Vorbereitung insbesondere zu den Hauptreisezeiten haben sich die Prozesse beim Abflug und bei der Ankunft weitgehend eingespielt.“ Man sei immer besser darin geworden, den Fluggästen einen verlässlichen Service zu bieten.
Unabhängig davon war der reisestärkste Monat im BER der Oktober, in dem 2,1 Millionen Menschen vom BER abflogen oder dort landeten. Der verkehrsreichste Tag war der 23. September mit mehr als 82.000 Fluggästen. Insgesamt verzeichnete der Flughafen im gesamten Jahr 154.000 Starts und Landungen. Die Zahl der Passagiere steigerte sich im Jahresverlauf stetig von 768.000 im Januar bis hin zum Jahreshöchstwert im Oktober.
Ende März nahm der Flughafen das Terminal 2 in Betrieb, das bis Jahresende von gut 3,6 Millionen Passagieren genutzt wurde. Mitte November wurde derweil beschlossen, dass der alte Flughafen Schönefeld auch künftig nicht als Terminal 5 genutzt wird. Laut den ursprünglichen Plänen sollte das Terminal T5 drohende Kapazitätsengpässe am BER kompensieren – von solchen Engpässen wird angesichts der aktuellen Zahlen aber nicht mehr ausgegangen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kreuzfahrtschiff irrt wegen Pilzbefall seit sieben Tagen vor Australiens Küste umherEin Kreuzfahrtschiff der Reederei Viking irrt seit Weihnachten vor der australischen Küste umher. Im Rumpf des Schiffes wurde Pilzbefall festgestellt. Alle Häfen verweigern bislang die Einfahrt. 800 Gäste sitzen derzeit auf offenem Meer fest.
Leggi di più »
365 Marathons in 365 Tagen: Brite läuft 15.330 Kilometer und sammelt GeldNachdem Gary McKee ein Jahr lang jeden Tag einen Marathon gelaufen ist, erreicht er sein Spendenziel von einer Million Pfund. Das Geld geht an eine Krebs-Stiftung.
Leggi di più »
Wann Sie an Ostern, im Sommer und an Weihnachten buchen sollten, um zu sparenWer seine Urlaubstage gezielt einreicht, kann im Idealfall seine Urlaubstage verdoppeln. Finanziell gesehen, kann es sich nun auch lohnen auf Frühbuchrabatte zu setzen. Doch wann gelten diese und wann enden Sie? FOCUS online sagt, wie Sie günstig an Ostern, Pfingsten, im Sommer oder an Weihnachten 2023 in den Urlaub kommen.
Leggi di più »
Mysteriöse Todesfälle: Vier hochrangige Russen seit Weihnachten gestorbenIn Russland sind an den Weihnachtsfeiertagen mehrere russische Männer in wichtigen Positionen gestorben. Die Hintergründe sind unklar.
Leggi di più »
Syrien: Zwei Tote nach israelischem Raketenangriff auf FlughafenDer Flughafen in Damaskus ist seit dem Angriff außer Betrieb. Israel zielt auf Luftwaffenstützpunkte, um den iranischen Waffennachschub zu stören.
Leggi di più »
Tote bei Angriffen auf Flughafen von Damaskus | DW | 02.01.2023Geheimdienstkreisen zufolge hat Israel in den vergangenen Monaten seine Angriffe auf syrische Flughäfen und Luftwaffenstützpunkte verstärkt, um den iranischen Waffennachschub für Kämpfer in Syrien und im Libanon zu stören.
Leggi di più »