Chefredakteure treten zurück, ORF-Journalisten fordern Neuanfang - DWDL.de

Italia Notizia Notizia

Chefredakteure treten zurück, ORF-Journalisten fordern Neuanfang - DWDL.de
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DWDL
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 59%

Nach pikanten Chats mit Politikern sind die Chefredakteure von ORF und 'Presse' zurückgetreten. Die Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wollen nun einen kompletten Neuanfang, eine Reform des Stiftungsrats ist aber unwahrscheinlich.

Wir wollen nicht unter einen politischen Generalverdacht gestellt werden.

Es geht um unser höchstes Gut: journalistische Integrität und politische Unabhängigkeit", heißt es in einer einstimmig beschlossenen Resolution. Die Neu-Ausschreibung soll nach dem Willen der Journalistinnen und Journalisten extern begleitet werden. Die Bestellung der neuen Chefredakteure soll dann"im Konsens mit der Redaktion" getroffen werden.

bestehend aus unabhängigen Expertinnen und Experten zusammenstellen zu wollen. Diese soll dann mit dem ORF-Ethikrat einenerarbeiten, der die bestehenden Verhaltensregeln des ORF zusammenfasst und gegebenenfalls Ergänzungen und Nachschärfungen vorsieht."Der Schwerpunkt soll dabei auf dem Umgang mit politischen Entscheidungsträgern und -trägerinnen im journalistischen Kontext liegen", so Weißmann.

, das höchste Gremium des öffentlich-rechtlichen Unternehmens. Hier sind die meisten Mitglieder von der Politik entsandt und stehen dadurch auch bestimmten Parteien nah. Mitdes Stiftungsrates. Die Grünen wollen das Gremium unter anderem massiv verkleinern und mehr Unabhängigkeit der Mitglieder gegenüber Parteien. Die SPÖ fordert unter anderem eine geheime Wahl des ORF-Chefs und transparentere Bestellungsprozesse.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DWDL /  🏆 71. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Biden feiert Wahlerfolg - Republikaner fordern Neuanfang für 'tote' ParteiBiden feiert Wahlerfolg - Republikaner fordern Neuanfang für 'tote' ParteiSeit letzter Nacht ist klar: Die Demokraten behalten ihre knappe Mehrheit im US-Senat. Präsident Biden und Mehrheitsführer Chuck Schumer wollen an dem Erfolg nie gezweifelt haben. Die zuvor siegessicheren Republikaner wenden sich von ihrem Anführer Donald Trump ab.
Leggi di più »

Ronaldo rechnet mit United und Rangnick ab!Ronaldo rechnet mit United und Rangnick ab!Ronaldo rechnet im Interview mit dem britischen Journalisten Piers Morgan mit Manchester United, Ralf Rangnick und Erik ten Hag ab.
Leggi di più »

Bericht des britischen Geheimdienstes: Wintereinbruch könnte Moral der russischen Soldaten weiter senkenBericht des britischen Geheimdienstes: Wintereinbruch könnte Moral der russischen Soldaten weiter senkenWestliche Journalisten verlieren Akkreditierung für Cherson + Moskau will Getreideexport mehr als verdoppeln + US-Sanktionen gegen russisches Beschaffungsnetzwerk + Der Newsblog.
Leggi di più »

„Schritt für Schritt in unser ganzes Land“: Selenskyj besucht überraschend das befreite Cherson„Schritt für Schritt in unser ganzes Land“: Selenskyj besucht überraschend das befreite ChersonWestliche Journalisten verlieren Akkreditierung für Cherson + London sieht weiteren Moralverlust russischer Soldaten + US-Sanktionen gegen russisches Beschaffungsnetzwerk + Der Newsblog.
Leggi di più »

Musk in Streit mit US-Senator nach Fake-Account-Chaos | W&VMusk in Streit mit US-Senator nach Fake-Account-Chaos | W&VEinem Journalisten der 'washingtonpost' gelingt es bei einem Experiment, einen Twitter-FakeAccount für einen US-Politiker anzulegen, der mit einem Verifikations-Häkchen versehen war. Das hat nun Folgen für Tech-Milliardär und Twitter-Eigner elonmusk.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-18 16:07:58