Während Südkorea und die USA Großmanöver abhalten, testet Nordkorea erneut Raketen. Menschen in Seoul haben Angst vor Krieg und auch China ist nervös - kein gutes Zeichen, analysiert SPIEGEL-Korrespondent Bernard Zand.
Nur ein weiterer Test oder eine gefährliche Warnung? Nach Angaben des südkoreanischen Militärs hat Nordkorea am Dienstag zwei ballistische Kurzstreckenraketen Richtung Meer vor seiner Ostküste abgefeuert. Diese Aufnahmen, die im nordkoreanischen Staatsfernsehen veröffentlicht wurden, sollen das belegen. Nordkorea reagierte damit nach eigenen Angaben auf Militäraktionen seines Nachbarlandes Südkorea.
Neben dem koreanischen Konflikt haben auch Chinas Ansprüche gegenüber Taiwan ein großes Eskalationspotenzial. Staatspräsident Xi Jinping sprach davon, seine Armee zu einer »Mauer aus Stahl« auszubauen.
Einen weiteren Affront sieht China in dem Treffen der Staatschefs Australiens, Großbritanniens und der USA am Montag. Im kalifornischen San Diego einigten sie sich darauf, dass Australien zur Verteidigung im Pazifik drei U-Boote von den USA bekommt. US-Präsident Joe Biden betonte, sie seien lediglich nuklearbetrieben und hätten keine Atomwaffen an Bord.
In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gingen Menschen auf die Straße, aus Angst vor einem drohenden Krieg und um gegen die Politik der eigenen Regierung zu protestieren. Diese hatte zuletzt mehrfach die Anschaffung eigener Atomwaffen zur Abschreckung erwogen.»Sollte sich Südkorea tatsächlich eine eigene nukleare Abschreckung anschaffen, wäre das eine massive Verschärfung der Sicherheitslage im westlichen Pazifik.
Aber auch ohne südkoreanische Atomwaffen droht im pazifischen Raum eine weitere Aufrüstung aller Akteure – von einem Ausmaß, das historische Vergleiche zulässt.»Wir sind tatsächlich in einem neuen Kalten Krieg gelandet. Wir haben uns lange um diese Formulierung herumgedrückt und haben die Unterschiede herausgestellt zwischen dem Kalten Krieg des 20. Jahrhunderts und der Konstellation, die wir jetzt vor allen Dingen im Pazifik haben.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
(S+) Friedensvermittlung zwischen Iran und Saudi-Arabien: Wie China die USA im Nahen Osten ausbootetDie USA waren über Jahrzehnte die dominierende Großmacht im Nahen und Mittleren Osten. Nun wollen Iran und SaudiArabien ihre langjährige Feindschaft beilegen, mithilfe Chinas. Es ist ein Deal, der viel verändert. (S+)
Leggi di più »
China macht die USA erstmals für Anschlag auf Nord Stream verantwortlichWer hat die NordStream-Pipelines sabotiert? China macht nun die USA für die Anschläge verantwortlich. SeymourHersh NewYorker MFA_China MAStrackZi Nordstream1 NordStream2 Ukraine UkraineKrieg Russland
Leggi di più »
Nordkorea feuert laut Südkorea erneut ballistische Raketen abNordkorea hat nach Angaben Südkoreas zwei ballistische Kurzstreckenraketen gezündet. Die Flugkörper seien gegen 07.40 Uhr Ortszeit von der Provinz Hwanghae in der Nähe der Westküste des Landes auf das Meer vor der Ostküste abgefeuert worden.
Leggi di più »
Südkorea: Nordkorea feuert weitere Raketen abKurz nach dem Beginn der gemeinsamen Militärübungen von Südkorea und den USA hat Nordkorea wieder Raketen abgefeuert.
Leggi di più »
US-Handelsstreit mit China: Dell verbannt „Made in China“ bis 2027 vom US-MarktZum Jahresauftakt gab es erste Informationen, nun wird es konkreter: Dell will „Made in China“ bis 2027 vom US-Markt verbannen.
Leggi di più »
243 Milliarden Euro: Südkorea will weltweit größtes Halbleiter-Megacluster bauenDie südkoreanische Regierung kündigt einen Investitionsrausch an. Auch die Autoindustrie soll davon erheblich profitieren – Südkorea will ein Top-3-Land werden.
Leggi di più »