China: Xi Jinping will Militär zur «Großen Mauer aus Stahl» machen

Italia Notizia Notizia

China: Xi Jinping will Militär zur «Großen Mauer aus Stahl» machen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 68%

Martialische Ansage des chinesischen Staatschefs: Xi Jinping treibt den Ausbau der Streitkräfte massiv voran. Mit Blick auf Taiwan äußerte er sich vor dem Volkskongress hingegen fast zurückhaltend.

hatte der Volkskongress zuvor eine starke Steigerung der Verteidigungsausgaben in diesem Jahr um 7,2 Prozent gebilligt.

Xi Jinping rief zu einer »Wiedervereinigung« mit Taiwan auf. Die Beziehungen sollten »friedlich« entwickelt werden, doch müssten »Einmischung von außen« sowie »spalterische Aktivitäten« taiwanischer Unabhängigkeitskräfte entschieden abgelehnt werden, sagte Xi Jinping in seiner Rede vor den knapp 3000 Delegierten in der Großen Halle des Volkes.

Die kommunistische Führung betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der 1949 gegründeten Volksrepublik, obwohl Taiwan nie dazu gehört hat. Das 23 Millionen Einwohner zählende Taiwan sieht sich längst als unabhängig an. Nach der Invasion Russlands in dersind international die Sorgen gewachsen, dass China auch ähnlich gegen Taiwan vorgehen könnte.

In diesem Fall würden auch die USA weiter in den Konflikt hineingezogen, weil sie sich schon seit 1979 der Verteidigungsfähigkeit Taiwans verpflichtet haben. Das bedeutete bisher meist Waffenlieferungen, aber US-Präsident war schon weiter als seine Vorgänger gegangen und hatte sogar Unterstützung durch US-Streitkräfte in Aussicht gestellt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

FSV Zwickau: Frust-Ansage von Frick nach spätem Schock in KölnFSV Zwickau: Frust-Ansage von Frick nach spätem Schock in KölnDer FSV Zwickau hat den zweiten Sieg in Folge auf der Ziellinie verpasst. Bei Viktoria Köln hieß es am Ende 1:1.
Leggi di più »

Chinas ewiger Staatschef Xi Jinping wohl der mächtigste Mann der WeltXi Jinping bekam am Freitag seine dritte Amtszeit als Chinas Staatspräsident. Er gehört zu den Mächtigsten der Welt. Doch als Mensch bleibt er rätselhaft.
Leggi di più »

Kaiser von China auf Lebenszeit: Xi Jinping fehlt die Einsicht – der Westen darf sich freuenKaiser von China auf Lebenszeit: Xi Jinping fehlt die Einsicht – der Westen darf sich freuenPeking beendet die Amtszeitbegrenzung auf zehn Jahre. Damit könnte XiJinping zu einer Art Kaiser von China auf Lebenszeit werden. Dass ihm die Einsicht fehlt, darf den Westen freuen. Ein Kommentar.
Leggi di più »

Vertrauter von Präsident Xi Jinping: Li Qiang zum neuen Ministerpräsidenten Chinas gewähltVertrauter von Präsident Xi Jinping: Li Qiang zum neuen Ministerpräsidenten Chinas gewähltDer 63-Jährige Qiang gilt als Pragmatiker und setzte sich als Parteisekretär in Shanghai für die Interessen der Wirtschaft ein. Er folgt auf Li Keqiang, der zehn Jahre im Amt war.
Leggi di più »

Xi Jinping zementiert Macht: Enge Vertraute in RegierungXi Jinping zementiert Macht: Enge Vertraute in RegierungXi Jinping steht auf dem Höhepunkt seiner Macht. Mit der Berufung von Gefolgsleuten in die Regierung startet der 69-Jährige in seine dritte Amtszeit als Präsident. Sein Finanzteam überrascht aber.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 04:08:20