Chinas Neue Seidenstraße: 130 Länder schulden Peking 280 Milliarden Euro

Italia Notizia Notizia

Chinas Neue Seidenstraße: 130 Länder schulden Peking 280 Milliarden Euro
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Das gigantische Infrastruktur-Projekt treibe ärmere Staaten in die Abhängigkeit Chinas, lautet die internationale Kritik

Chinas Infrastrukturoffensive Neue Seidenstraße hat den mehr als 130 teilnehmenden Ländern neben milliardenschweren Investitionsprojekten auch einen großen Schuldenberg gebracht. In den zehn Jahren seit Start der Initiative habe diese zu Bauverträgen im Umfang von umgerechnet 1,9 Billionen Euro geführt, teilte die Regierung in Peking am Dienstag mit. Die teilnehmenden Länder schulden der chinesischen Exportbank Eximbank demnach mehr als 280 Milliarden Euro.

Die veröffentlichten Unterlagen präzisieren nicht im Detail, welches Land wie viele Schulden hat. Auch Angaben zu Zinskosten fehlen. Ohnehin sei die genannte Zahl „weit unterschätzt“, sagte Niva Yau, Forscherin am Global China Hub, der zur Denkfabrik gehört, der Nachrichtenagentur AFP. „Weitere akademische Forschungsarbeiten haben sich mit diesen versteckten Schulden befasst, die sich auf 800 Milliarden Dollar belaufen könnten.“Insgesamt sei die Intransparenz jedoch ein zentrales Problem, sagte Yau weiter. „Wir haben einfach keine Informationen über diese Projekte und darüber, wie sich diese Zahlen zusammensetzen.

Die chinesische Regierung zeigte sich am Dienstag zufrieden mit der bisherigen Bilanz der Initiative und erklärte, sie habe „den teilnehmenden Ländern echte Vorteile gebracht“. Im Oktober veranstaltet Peking das dritte Internationale Kooperationsforum zur Neuen Seidenstraße. Russlands Präsident

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Schock, Trauer und neue Einschränkungen: Wie sich Jüdinnen und Juden in Wien nun schützenSchock, Trauer und neue Einschränkungen: Wie sich Jüdinnen und Juden in Wien nun schützenIn der jüdischen Community sitzt der Schock tief. Sicherheitsmaßnahmen wurden erhöht, Schulkinder dürfen keine Ausflüge machen, es gibt „Reisetätigkeit“ nach Israel und am Mittwoch ist eine...
Leggi di più »

Landjugend Biberbach hat neue Leitung gewähltLandjugend Biberbach hat neue Leitung gewähltKürzlich fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Landjugend Biberbach statt.
Leggi di più »

Neue LED-Leuchten für Flutlichtanlage am Sportplatz KirchbergNeue LED-Leuchten für Flutlichtanlage am Sportplatz KirchbergFußballfeld und Trainingsplatz werden mit LED-Leuchten ausgeleuchtet. Die Investition beträgt 75.000 Euro. Der Energieverbrauch sinkt bis zu 70 Prozent.
Leggi di più »

Neue Umfrage in Wien: Massive Verluste für SPÖ, Bierpartei überholt ÖVPNeue Umfrage in Wien: Massive Verluste für SPÖ, Bierpartei überholt ÖVPDie Affären der vergangenen Tage und Wochen wirken sich gravierend auf ÖVP und SPÖ aus. Die Bierpartei überrascht und überholt die ÖVP.
Leggi di più »

Handküsse statt Hitlergruß: Der neue KehlmannHandküsse statt Hitlergruß: Der neue KehlmannGeorg Wilhelm Pabst zählte zu den bedeutendsten Filmre­gisseuren der Weimarer Republik und drehte auch in Hollywood, ehe er im Dritten Reich strandete. Ein idealer Stoff für Daniel Kehlmann und...
Leggi di più »

Startschuss für das neue PfarrzentrumStartschuss für das neue PfarrzentrumEs ist ein sportlicher Zeitplan, den sich Pfarre und Stadtgemeinde gesetzt haben: Denn schon im Dezember 2024 soll das Quartier Wolkersdorf, das neue Pfarrzentrum, fertig sein. Am 8. Oktober 2023 erfolgte nun der Spatenstich.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-28 10:02:04