Continental: IT-Einbruch erfolgte über heruntergeladenen Browser von Mitarbeiter Cybercrime Lockbit
Ein nicht autorisierter Browser, den ein einzelner Mitarbeiter aus dem Internet heruntergeladen, installiert und benutzt hat, diente angeblich als Einfallstor für den Cyberangriff auf Continental. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf ein internes Firmenvideo, in dem der IT-Sicherheitschef des Konzerns neue Details nennt.
Der Mitarbeiter habe es den Cyberkriminellen der Lockbit-Gruppe damit ermöglicht, seinen Benutzeraccount und das Passwort abzugreifen, womit die in die Systeme gelangt seien. Dort hätten die Kriminellen immer wichtigere Accounts erlangt und wochenlang unbemerkt Daten abgegriffen. Warum der Browser überhaupt installiert werden konnte, sei bislang noch unklar.verwiesen. Dort steht, dass der Beschäftigte "eine getarnte Schadsoftware ausgeführt" hat.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Einbruch in Schule – Mehrere Computer und Tresor entwendet worden --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Goch (ots) Im Zeitraum von Freitag (09. Dezember 2022), 19:15 Uhr bis Samstag (10. Dezember 2022), 11:00 Uhr, kam es am Südring in Goch zu einem Einbruch in eine Schule. Der oder die bislan…
Leggi di più »
Einbruch in Verkaufseinrichtung --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Potsdam, Babelsberg Süd – Dienstag, 13.12.2022, 03:00 Uhr bis 03:15 Uhr – Durch den Mitarbeiter einer Wachschutzfirma wurde der Einbruch in eine Verkaufseinrichtung festgestellt und …
Leggi di più »
Autozulieferer: „Es sind wahnsinnig viele Dateien“: Continental gibt neue Details zum Ablauf des Cyberangriffs bekanntIn einem internen Video erklärt der IT-Sicherheitschef, wie die Hacker die Konzernsysteme infiltrieren konnten – und wie sich das Unternehmen nun um Schadensbegrenzung bemüht.
Leggi di più »