Obwohl Cormac McCarthy sich von der Öffentlichkeit fernhielt, so gut es ging, wurde er einer der bekanntesten Schriftsteller seiner Generation. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.
Der amerikanische Schriftsteller Cormac McCarthy ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Das gab sein Verlag Knopf bekannt. Erst vor wenigen Monaten waren nach langer Pause gleichzeitig zwei neue Romane von ihm erschienen,"Der Passagier" und"Stella Maris". Es wurden seine letzten.
McCarthy, der weitab der literarischen Zentren im Süden der USA lebte, keine Lesungen und so gut wie nie Interviews gab, gehörte trotzdem zu den bekanntesten amerikanischen Autoren seiner Generation. Seine Bücher waren geprägt von einem kargen Existenzialismus, in seinen Romanwelten regierten Gewalt und Hoffnungslosigkeit. Trotzdem hatten sie nichts Anklagendes, es gibt bei McCarthy niemanden, der für das menschliche Verhängnis verantwortlich gewesen wäre.
1992 wurde sein Roman"All The Pretty Horses" mit dem National Book Award ausgezeichnet, dem wichtigsten Literaturpreis der USA. Für den postapokalytischen Roman"The Road" bekam er 2007 den Pulitzer-Preis, im Jahr darauf bekam die Verfilmung seines Romans"No Country For Old Men" den Oscar für den besten Film. Jetzt ist Cormac McCarthy im Alter von 89 Jahren in seinem Haus in Santa Fe, New Mexico, gestorben.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
US-Schriftsteller Cormac McCarthy gestorbenDer US-Schriftsteller Cormac McCarthy ist tot. McCarthy sei am Dienstag im Alter von 89 Jahren gestorben, sagte seine Agentin zur Deutschen Presse-Agentur in New York. Von dem Schriftsteller stammen Bestseller wie „Die Straße“ oder „Kein Land für alte Männer“.
Leggi di più »
US-Schriftsteller Cormac McCarthy ist totDer Bestsellerautor und Pulitzerpreisträger Cormac McCarthy ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Weltberühmt machte ihn vor allem die Verfilmung seines düsteren Romans »No Country for Old Men«.
Leggi di più »
Schriftsteller Cormac McCarthy ist totEigensinnige Figuren, grausame Gewalt, dichte Prosa: Die Bücher von Cormac McCarthy sind düster – und Bestseller. Jetzt ist der Schriftsteller gestorben.
Leggi di più »
'No Country for Old Men'-Autor Cormac McCarthy gestorbenEigensinnige Figuren, grausame Gewalt, dichte Prosa: Die Bücher von Cormac McCarthy sind düster – und Bestseller. Jetzt ist der Schriftsteller im Alter von 89 Jahren gestorben.
Leggi di più »
'Stern TV': Oliver Pocher kritisiert Generation Z – 'das ist eine Wohlstandsgeneration'Moderator Dieter Könnes diskutierte bei 'Stern TV am Sonntag' unter anderem mit Oliver Pocher über die Generation Z.
Leggi di più »
Neue Aktionen der Letzten Generation: Mit oranger Farbe gegen LuxusDie Letzte Generation konzentriert sich auf Aktionen gegen Superreiche. Damit erregt sie weniger Aufmerksamkeit als mit Straßenblockaden.
Leggi di più »