Chinesische Behörden haben die Pandemie genutzt, um soziale Kontrolle im Land zu vertiefen. „Null Covid“ diente dabei als politischer Machterhalt.
Ende Mai 2022 in Schanghai: Friseurbesuch unter staatlicher Aufsicht Foto: Chen Si/ap/dpaChen Si/ap/dpa
Auch vor den Wohnanlagen wachen rund um die Uhr Nachbarschaftskomitees mit roten Armbinden, um die Bewegungsflüsse der Leute zu kontrollieren: Meist werden sie zudem von Kameraanlagen unterstützt, die vor der Haustür die Körpertemperatur und die Identität eines jeden Besuchers erfassen. Und vor allem muss man überall seinen Gesundheitscode vorzeigen.
Doch gleichzeitig erfolgt jene Art von Missbrauch unter dem Vorwand des Coronaschutzes alles andere als überraschend. China-Korrespondenten haben ihn seit Ausbruch der Pandemie bereits wiederholt erfahren: Wer in „sensiblen“ Regionen auf Reportage ist, wird nicht selten von den Lokalbehörden mit schikanierenden Maßnahmen an der Arbeit gehindert.
Denn tatsächlich ist die soziale Kontrolle in allen größeren Städten Chinas seit der Pandemie so engmaschig wie zuletzt wohl unter Staatsgründer Mao Zedong. Das hat durchaus auch skurrile Folgen: Bereits seit Anfang 2020 stellten sich etliche Verbrecher nach Jahren auf der Flucht freiwillig bei der Polizei, da ihr Alltag im Untergrund zum unmöglichen Spießrutenlauf geworden ist.
Zuletzt hatte die Regierung ein De-facto-Ausreiseverbot für die eigenen Staatsbürger eingeführt. Wer das Land verlassen möchte, muss mittlerweile einen „essenziellen“ Grund vorweisen können, also etwa ein Auslandsstudium oder einen gesundheitlichen Notfall in der engeren Familie. Neue Reisepässe werden zudem nur mehr selten ausgestellt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Prozessauftakt in München: Neonazis mit VereinssatzungNeonazi-Netzwerk: Zehn mutmaßlichen Rechtsextremisten, fünf von ihnen aus Bayern, wird vorgeworfen, die verbotene Gruppierung „Blood and Honour“ weitergeführt zu haben. Doch das Umfeld ist nach Recherchen von martinbernstei3 erheblich größer. SZPlus
Leggi di più »
Krieg in der Ukraine - China importiert so viel Öl aus Russland wie noch nieChina hat im vergangenen Monat so viel Öl aus Russland importiert wie noch nie.
Leggi di più »
Deutschland und der Krieg in der Ukraine: Ziemlich viel IrritationDrei Exil-Chinesen tauschen sich aus über die Politik Berlins und den Krieg. Aus New York, aus Stockholm und vom Weg nach Berlin aus.
Leggi di più »
'Let's Dance'-Profi schockt Fans mit neuem FotoPatricija Ionel postete auf Instagram ein Foto aus dem Urlaub mit ihrem Mann Alexandru. Gleich mehrere Details fallen ins Auge.
Leggi di più »