Die Übernahme der Schweizer Großbank Credit Suisse gilt als abgeschlossen, aber der neue Eigner UBS steckt noch in den Aufräumarbeiten. Die sind teuer.
Die Federal Reserve stellte bei der Credit Suisse unter anderem einen Mangel an angemessenen Risikomanagement-Modellen und erfahrenen Mitarbeitern fest. Die britische Aufsicht kritisierte, die Credit Suisse habe nicht genug aus früheren Fällen gelernt und bereits angesprochene Mängel nicht ausgeräumt.
Die Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma ordnete Korrekturmaßnahmen an. Sie eröffnete außerdem ein Verfahren gegen »eine ehemalige Führungsperson der Credit Suisse«. Die Finma äußerte sich nicht zur Identität dieser Person oder zu Einzelheiten des Verfahrens. Die UBS betonte, ihre Risikomanagement-Regeln würden bereits bei der Credit Suisse umgesetzt.
Der Hedgefonds Archegos des Finanziers Bill Hwang hatte auf riskante Weise zum Teil sehr hohe Positionen in einzelnen Aktien angehäuft. Als der Kurs einiger Titel fiel, hatte Archegos nicht genug Mittel, um die Wertverluste auszugleichen und brach 2021 zusammen. Die Credit Suisse wickelte langsamer als andere Banken offene Positionen in Geschäften mit Archegos ab und verbuchte einen Milliardenverlust.
Das Archegos-Debakel war einer der Gründe, warum die Credit Suisse ins Straucheln geriet und schließlich auf Druck der Schweizer Regierung von der UBS übernommen wurde. Die Großbanken-Fusion wurde im Juni abgeschlossen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Schweizer Großbank: UBS hakt für Credit Suisse Archegos-Skandal abMilliardenverluste durch den Kollaps des Hedgefonds Archegos stürzten die Credit Suisse 2021 tief in die Krise. Nun beendet der neue Eigner UBS das unrühmliche Kapitel – und zahlt die Strafsumme.
Leggi di più »
Söder am Stammtisch: 'Die Grünen nerven die Leute'Den 'Draht zu den Menschen behalten': Dazu hat Markus Söder erst kürzlich im Landtag aufgerufen. Die Grünen haben aus seiner Sicht diesen Draht verloren. Das machte er beim BR Sonntags-Stammtisch deutlich - und beklagte eine 'Demokratie-Frustwelle'.
Leggi di più »
Fische, Krebs und Skorpion: Das sind die perfekten Partner für die WasserzeichenTauche ein in die mystische Welt der Wasserzeichen und finde heraus, welche Sternzeichen perfekt zu Fische, Krebs und Skorpion passen.
Leggi di più »
Sophia Smith bei der WM: Die US-Spielerin, auf die alle schauenVor dem Turnier lag der Fokus im US-Team bereits auf ihrem größten Talent, nach dem Auftakt noch mehr: Sophia Smith besiegt Vietnam im Alleingang – und steht wie keine andere für die gesammelten Hoffnungen auf die nächste Generation.
Leggi di più »
DFB-Frauen starten in die WM: Rätselraten um die VerteidigungDie Abwehrchefin verletzt, ihre Vertreterin auch: Vor dem ersten WM-Spiel des deutschen Teams bereitet ihre Hintermannschaft der Bundestrainerin Kopfzerbrechen. Ein Systemwechsel zu diesem Zeitpunkt wäre gewagt.
Leggi di più »