Dakar/WP8: Tagessieger Al-Attiyah, Peterhansel Leader

Italia Notizia Notizia

Dakar/WP8: Tagessieger Al-Attiyah, Peterhansel Leader
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Die zweigeteilte achte Prüfung der 38. Rallye Dakar hat beim Start in die zweite Woche das Feld an der Spitze gehörig durcheinander gewirbelt. Al-Attiyah gewinnt seine erste Etappe, Peterhansel vorne, Loeb in Not.

Nasser Al-Attiyah, Sieger 2011 und 2015, brach mit seinem Mini All4 Racing in der Tageswertung in die «Löwen»-Phalanx ein und erzielte den ersten Tagessieg für sich und Mini, dem Seriensieger der letzten vier Jahre. Den bisherigen Spitzenreiter Sébastien Loeb fing in den ersten Dünen der 38. Rallye Dakar der harte Alltag des Marathonklassikers ein. Erst versenkte er den Peugeot 2008 DKR minutenlang im Sand, dann rollte er sich 30 km vor dem Tagesziel.

Die achte Prüfung über 393 Bestzeitkilometer auf der 766 km langen Etappe von Salta nach Belén war, so die Insider, die erste echte «Dakar»-Entscheidung, ging es doch mit dem zweiten Abschnitt im Vorgebirge der Anden erstmals in die Wüste und über Dünen. Hier war die «Dakar»-Erfahrung zum ersten Mal so richtig gefragt und auch der Schlüssel zum Erfolg.

Der zweite Teil bot am achten Tag endlich bei der «Wüstenrallye» Sanddünen. Und an diesen oder auch über diese sollten die Neulinge namentlich der neunfache Rallye-Rekordchampion und überraschende Spitzenreiter Loeb ziemlich knabbern müssen, während die Routiniers diese Schwierigkeiten mehr oder weniger locker wegsteckten.

Doch der Wüstensohn Al-Attiyah setzte im Mini auf dem letzten Teilstück noch einmal zum Konter an. Er schlug in der Tageswertung die bislang so erfolgreichen Peugeot 2008 DKR und holte im Mini All4 Racing den ersten Etappensieg 2016. Zum ersten Mal wurde Peugeot in der Tageswertung geschlagen. Um 12 Sekunden vertrieb er Sainz auf den Ehrenrang und um 31 Sekunden Peterhansel auf den dritten Platz. «Mr.

Das war die eine Geschichte. Die zweite Story schrieb Loeb. Er überschlug sich 30 km vor dem Tagesziel und blieb dort vorläufig liegen. Mit mehr als eine Stunde erreichte er das Tagesziel.2 Sainz/Cruz , Peugeot 2008 DKR, + 2:09 min.5. Poulter/Howie , Toyota Hilux, + 39:428. Loeb/Elena , Peugeot 2008 DKR, + 1:05;16 h.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Garda-GP: Kevin Horgmo und Lucas Coenen TagessiegerGarda-GP: Kevin Horgmo und Lucas Coenen TagessiegerMit einem 2-1-Ergebnis gewann der Norweger Kevin Horgmo (Yamaha) den 8. Lauf zur EMX250 Europameisterschaft im Rahmen des Grands-Prix Of Garda. Lucas Coenen (Kawasaki) gewann beide Läufe der EMX125.
Leggi di più »

Wiener Börse: ATX schliesst unter dem Jahresstartwert, ATX TR hält sich darüber, Andritz TagessiegerWiener Börse: ATX schliesst unter dem Jahresstartwert, ATX TR hält sich darüber, Andritz TagessiegerDer ATX TR verlor am Freitag -0,27% auf 6893,56 Punkte. Year-to-date liegt der ATX TR nun 4,49% im Plus. Es gab bisher 89 Gewinntage und 73 Verlusttage. Auf das Jahreshoch fehlen 8,2%, vom Low ist man
Leggi di più »

«Dakar»: Erster Tagessieg für Nasser Al-Attiyah«Dakar»: Erster Tagessieg für Nasser Al-AttiyahPech für Spitzenreiter Nani Roma, Abstand zwischen Roma und Stéphane Peterhansel verkürzte sich.
Leggi di più »

«Dakar»: Fünf MINI ALL4 Racing in den Top 10«Dakar»: Fünf MINI ALL4 Racing in den Top 10Orlando Terranova auf Rang zwei bester Monster Energy X-raid Pilot, Al-Attiyah und Roma auf den Positionen drei und vier.
Leggi di più »

Tag 2: Die «Löwen» greifen an, Peugeot-DoppelspitzeTag 2: Die «Löwen» greifen an, Peugeot-DoppelspitzeDie erste richtige Entscheidung der 40. Rallye Dakar hat für einige Änderungen im Klassement gesorgt und brachte den «Löwen» eine Doppelführung mit Cyril Despres und Stéphane Peterhansel.
Leggi di più »

Armin Schwarz startet in seine achte Baja 1000Armin Schwarz startet in seine achte Baja 1000Das Saisonhighlight wartet, in diesem Jahr geht das legendäre Rennen durch die Baja California über rund 2.000 Kilometer, Qualifying Anfang November in Las Vegas.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-28 19:25:09