Sie sind das Superfood schlechthin: Haferflocken. Doch was ist eigentlich besser für den Körper und die Gesundheit? Die rohe oder gekochte Version? Die Antwort überrascht.
Die Haferflocke hat es in sich: Sie enthält 70 Kohlenhydrate, 15 Prozent Eiweiß, ist reich an ungesättigten Fettsäuren, den Vitaminen B1, B9 und K sowie Magnesium, Eisen und Zink. Zudem sind die kleinen Flocken reich an Ballaststoffen, deren Beta-Glucan sogar den Cholesterinspiegel senken kann.
Wer Haferflocken isst - ob im Joghurt oder als Porridge - tut seinem Körper etwas Gutes. Aber was ist eigentlich gesünder? Die ungekochten oder die aufgeweichten Flocken? Eine der beiden Zubereitungsarten hilft sogar beim Abnehmen.So wie Gott sie schuf: Roh und staubig Unser Magen kann rohe Haferflocken problemlos verdauen. Es spricht also nichts dagegen, sie direkt in Milch oder Joghurt einzurühren. Allerdings enthalten die Flocken Phytinsäure; einen sekundären Pflanzenstoff, der die in Haferflocken enthaltenen Nährstoffe bindet.
Im rohen Zustand ist dieser stärker vorhanden – die Aufnahme der Nährstoffe wird so erschwert. Erst das Einweichen in kalten Flüssigkeiten spaltet die Phytinsäure und wichtige Nährstoffe, Vitamine und Mineralien bleiben dadurch erhalten.Wer morgens kalt isst, verlangt dem Körper viel Energie ab. Heißhungerattacken sind die Folge. Bei einer warmen Mahlzeit muss der Körper die Nahrung für den Verdauungsprozess nicht mehr erwärmen.
So bleibt ihm viel Energie, die er für den Rest des Tages sinnvoll einteilen und für andere Baustellen nutzen kann. Beim Erhitzen gehen zwar wichtige Nährstoffe verloren, dafür hält das Sättigungsgefühl länger an, weil die Flocken aufquellen und ihr Volumen zunimmt.Beide Varianten haben also ihre Vor- und Nachteile.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
(S+) Taurus für die Ukraine: Darum hält Olaf Scholz die Waffen zurückDie Ukraine fordert von Deutschland den Marschflugkörper Taurus. Berlin zögert, weil sich damit Ziele in Russland bombardieren ließen. Und der Kanzler hat noch eine weitere Sorge.
Leggi di più »
Thüringen: Die AfD hat nun den Fuß in der Tür, die ihr die Demokraten aufgemacht habenAlles nicht schlimm, sondern gut fürs Land? So beschwichtigt nun vor allem die CDU nach dem Riss in der Brandmauer zur AfD in Thüringen. Doch der Vorgang ist gravierend. Und die Landesregierung trägt Mitverantwortung, kommentiert Alexander Jungkunz.
Leggi di più »
Die erschreckenden Inhalte, die die „Secret Hitler Crew“ per WhatsApp verschickteVor rund drei Jahren flog eine rechtsextreme Chat-Gruppe der Polizei NRW auf. Nun sollen weitere Polizisten über WhatsApp rechtsextremes Gedankengut geteilt haben.
Leggi di più »
Die einen machen Karies, die anderen halten gesund: Die Mundhöhle ist das Zuhause von Milliarden BakterienNeben vielen nützlichen beherbergt der Mund auch einige gefährliche Keime. Um gesund zu bleiben, muss die Balance zwischen Gut und Böse stimmen. Dafür kann man selbst einiges tun.
Leggi di più »
One Piece: Zeigt im Video die echten Sets, die für die Realverfilmung zusammengekloppt wurdenDie Netflix-Umsetzung von One Piece gibt euch jetzt einen Einblick in die massiven Kulissen, die für die Live-Action-Adaption gebaut wurden....
Leggi di più »
Darum lieben wir sie: Die schönstes Fotos der Gunzenhäuser KirchweihDie Gunzenhäuser Kirchweih geht auf das letzte Wochenende zu. Ein guter Zeitpunkt, um auf die bisherigen Kerwatage zurückzublicken. Die Fotos zeigen, dass auf dem Schießwasen einiges los war.
Leggi di più »