Maßnahme zur Bekämpfung der hohen Inflation: Portugal schafft Mehrwertsteuer auf Dutzende Lebensmittel ab. Aussetzung der Mehrwertsteuer soll zunächst für sechs Monate gelten und gegebenenfalls verlängert werden.
Die linke Regierung Portugals will die Mehrwertsteuer auf 44 Grundnahrungsmittel vorläufig streichen, um die starke Inflation zu bekämpfen. Diese Maßnahme ist Teil einer mit Produzenten und Handel unterzeichneten Vereinbarung, mit der die Preise möglichst bald stabilisiert werden sollen. Vorgesehen sind unter anderem finanzielle Unterstützungen für Landwirte.
Die Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis, Kuhmilch, Eier, Joghurt, Käse, Öl, Butter, Fleisch und Fisch soll zunächst für sechs Monate gelten und gegebenenfalls verlängert werden. Das Maßnahmenpaket muss vom Parlament abgesegnet werden. Dort verfügt die Regierung aber über eine Mehrheit.In Portugal lag die Inflationsrate im Februar bei 8,2 Prozent.
Costa führte die starke Inflation vor allem auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zurück. Er warnte, man könne nicht ausschließen, dass der Preisanstieg sich nicht auch nach Inkrafttreten des Maßnahmenpakets fortsetzen werde."Niemand weiß, wie lange dieser Krieg noch andauern wird, und solange er andauert, besteht die Gefahr, dass die Produktionskosten weiter steigen", sagte er am Montagabend in Lissabon.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Portugal schafft Mehrwertsteuer auf viele Lebensmittel abDie linke Regierung Portugals will die Mehrwertsteuer auf 44 Grundnahrungsmittel vorläufig streichen, um die starke Inflation zu bekämpfen. Portugal Grundnahrungsmittel Inflation Mehrwertsteuer
Leggi di più »
Keine Mehrwertsteuer mehr auf GrundnahrungsmittelDie linke Regierung Portugals will die Mehrwertsteuer auf 44 Grundnahrungsmittel vorläufig streichen, um die starke Inflation zu bekämpfen. Dieser ...
Leggi di più »
Ronaldo blüht für Portugal auf: „Ziel erreicht!“Nachdem sich Cristiano Ronaldo mit seinem Wechsel in die saudische Liga eher ins Abseits gedribbelt hat, blüht der Superstar im portugiesischen Nationalteam wieder auf.
Leggi di più »
Musk: Verifiziertes Twitter-Konto für Umfragen nötigMit der Maßnahme sollen fortschrittliche KI-Bot-Schwärme bekämpft werden - und nur noch verifizierte Konten 'For You'-Empfehlungsliste bekommen.
Leggi di più »
Ab Flughafen Klagenfurt: Ryanair-Premierenflug nach Alicante sechs Stunden verspätet | Kleine ZeitungMehr als 160 Passagiere von technischem Defekt bei Boeing 737 betroffen. Techniker und Ersatzteil mussten aus London eingeflogen werden.
Leggi di più »