Land und Montan-Uni Leoben wollen in Sachen Energie, Klima und Nutzung von Schilf und Schlamm zusammenarbeiten. Bereits seit sechs Jahren läuft die Kooperation mit Joanneum Research in Graz.
Land und Montan-Uni Leoben wollen in Sachen Energie, Klima und Nutzung von Schilf und Schlamm zusammenarbeiten. Bereits seit sechs Jahren läuft die Kooperation mit Joanneum Research in Graz.Ein bisschen konkreter wurde es dann schon.
"Gemeinsam können wir bedeutende Fortschritte in den genannten Bereichen erzielen und einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt leisten“, betonte Uni-Rektor Moser. Eine vergleichbare Zusammenarbeit gebe es mit anderen Bundesländern derzeit nicht, hieß es auf Nachfrage von der Montan-Uni.
Die ersten Projekte sind eine Energieanalyse für burgenländische Gemeinden oder die wissenschaftliche Aufbereitung von Energieszenarien.Partnerschaften mit burgenländischen Schulen sollen die Montanuniversität in der Steiermark auch für Studenten aus dem Burgenland stärker ins Blickfeld rücken.
Im Fall der Montan-Uni ist die Finanzierung hingegen"projektbezogen", heißt es aus dem Doskozil-Büro. Es werde Einzelvereinbarungen auf Basis konkreter Leistungen und Aufwendungen geben, keinen fixen jährlichen Zuschuss.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Sommertheater-Empfehlungen für Niederösterreich und das BurgenlandWenn die Theaterhäuser in die spielfreie Zeit gehen, erwachen die Sommerbühnen in Niederösterreich und Burgenland: Mit Operetten, Komödien und zauberhaftem Liedtheater
Leggi di più »
Das ist der Grund für das weibliche 'Bäuchlein'Unabhängig vom Körpergewicht haben viele Frauen einen hervorstehenden Unterbauch. Warum das so ist, dafür gibt es verschiedene Erklärungsansätze.
Leggi di più »
Ausblick: Das bringt das Wochenende im Bezirk GmündVom Volksfest übers Springertreffen zur Schulschluss- und zur Fanparty: Das Wochenende wird im Gmünder Bezirk bunt.
Leggi di più »
IEA-Chef Fatih Birol: „China macht das nicht für das Klima“Europa allein stoppt die Erderwärmung nicht, sagt IEA-Chef Fatih Birol. Dennoch müsse der Kontinent im Rennen um grüne Industrien Gas geben – aus rein wirtschaftlicher Vernunft.
Leggi di più »
Das Gutachten, das zur Anzeige gegen Gewessler geführt hatDer Verfassungsdienst hält auf neun Seiten fest, warum sich die Ministerin an die Vorgabe der Bundesländer hätte halten müssen.
Leggi di più »
'Das ist das Ziel': Kogler will mit Grünen wieder in RegierungAm Samstag findet der Bundeskongress der Grünen statt. Dort soll das Team für die Nationalratswahl gekürt werden. Ziel ist wieder eine Regierungsbeteiligung,
Leggi di più »