Das Ende des handgeschriebenen Einkaufzettels?

Italia Notizia Notizia

Das Ende des handgeschriebenen Einkaufzettels?
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Einer Studie zufolge bekritzeln die Bundesbürger lieber Papier, anstatt Notizen zu digitalisieren. Ein Internetanbieter sieht darin irres Wachstumspotenzial. Der private Zettelkasten von Martin Zips besagt etwas anderes.

Ausnahmsweise sei an dieser Stelle ein Einblick in den privaten Zettelkasten gewährt: Das rot-weiße Tagebuch, welches im Alter zwischen 13 und 16 Jahren geführt wurde, eine ungeheuer spannende Zeit übrigens, existiert noch. Leider, möchte man hinzufügen, denn die Ansammlung literarisch nachlässig formulierter Sehnsüchte, Ausbrüche und Verletzungen sollte man vielleicht doch lieber ins Altpapier geben .

Ganz übel sieht es im privaten Zettelkasten mit Liebesfaxen aus. Die waren in den 1990er-Jahren mal der allerneueste Schrei. Ihre Verfasserinnen und Verfasser mussten nicht tagelang auf Antwort warten und benötigten auch keine teuren Briefmarken, um sich morgens, mittags und abends permanent ihrer gegenseitigen Zuneigung zu versichern.

Jetzt ist das mit der unternehmerischen Sicht natürlich nur die eine Seite. Wenn schon vom Thermo-Fax nach wenigen Jahren nichts mehr übrig bleibt, wie wird es sich dann erst mit all dem digitalen Zeug verhalten, was man im Laufe seines Lebens so angesammelt hat? Mit all den Textnachrichten, Bildern, Audios und Videos, die aus Gründen der Nachlässigkeit bis zuletzt ungesichert blieben.

Mag schon sein, dass bei Tagebüchern, Einkaufszetteln, Liebesbriefen und Post-its noch"ein großes Potenzial für die weitere" existiert, wie in der Presseerklärung des Internetdienstes zu lesen ist. Auch, dass das Papier bald der Vergangenheit angehört und dem Display weiterhin die Zukunft. Andererseits: Im privaten Zettelkasten finden sich auch noch die 104 Jahre alten Liebesbriefe, die einst der Großvater der Großmutter geschrieben hat . Und zwar mit Tinte auf Büttenpapier. Inklusive getrockneter Birkenblätter als Liebesgabe im Kuvert. Okay, cyberpoetisch mag das nicht gerade der totale Knaller sein, und in seiner recht direkten Art wieder ungeheuer kompromittierend für die Generation der Großväter.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Erneuerbare Energien: Studie zeigt: Das Saarland könnte Strombedarf komplett mit Solarenergie deckenErneuerbare Energien: Studie zeigt: Das Saarland könnte Strombedarf komplett mit Solarenergie deckenDie Großregion könnte den größten Teil ihres Strombedarfs mit Photovoltaik decken. Flächen zur Erzeugung von Solarenergie gibt es mehr als genug – nicht nur auf Ackerflächen und Wiesen, sondern (mehr noch) auf Dächern, an Fassaden und sogar im Innenraum. Saarbrücker Energieforscher haben das Potenzial errechnet.
Leggi di più »

Pilotstudie von Krankenkasse: Saar-Studie sucht das Rezept gegen gefährliche Arznei-WechselwirkungenPilotstudie von Krankenkasse: Saar-Studie sucht das Rezept gegen gefährliche Arznei-WechselwirkungenIm Saarland testet die Barmer in einem Pilotprojekt zusammen mit Kliniken, Ärzten und Apothekern, wie bei Arzneimitteltherapien optimale Sicherheit erreicht werden kann.
Leggi di più »

Fred Vasseur (Ferrari): «Das ist das Wichtigste»Fred Vasseur (Ferrari): «Das ist das Wichtigste»Nachdem Fred Vasseur seine ersten Wochen als Ferrari-Teamchef erlebt hat, spricht der Franzose über die Saisonvorbereitung, die beiden Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz und die Saisonvorbereitung.
Leggi di più »

Das einzige MMO, das ich je geliebt habe, kennt heute kein Mensch mehrDas einzige MMO, das ich je geliebt habe, kennt heute kein Mensch mehrFabiano kann sich für MMOs selten begeistern und sieht nie das Maximallevel. Fast nie. In einem MMO hat er hunderte Stunden verbracht, nur redet heute...
Leggi di più »

Angelinos heikle Rückkehr: 'Das ist das, was wirklich schmerzt'Angelinos heikle Rückkehr: 'Das ist das, was wirklich schmerzt'Mit den kriselnden Kraichgauern gibt Leipzigs Leihgabe unter denkbar ungünstigen Vorzeichen ein Gastspiel bei RB, wo nun Ex-Hoffenheimer David Raum seinen Platz eingenommen hat.
Leggi di più »

Grüne Woche in Berlin endet: Das ist das Fazit der VeranstalterGrüne Woche in Berlin endet: Das ist das Fazit der VeranstalterDie Agrarmesse am Funkturm lockte an zehn Tagen rund 300.000 Besucher an. Dabei wurde deutlich: Klimaschutz und Ernährung werden immer wichtiger für die Bauern. gruenewoche gruenewoche Berlin
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-28 06:31:15