Das Gebäudeenergiegesetz (GEG), auch genannt 'Heizungsgesetz', ist kurz vor der Verabschiedung. Die Diskussion dreht sich um die Effizienz und Möglichkeiten von Wärmepumpen, deren Nachfrage in den letzten Monaten stark zurückgegangen ist. Dennoch gilt die Wärmepumpe als Schlüsseltechnologie der Energiewende.
Das Gebäudeenergiegesetz , auch genannt "Heizungsgesetz", ist so gut wie verabschiedet. Mittlerweile fehlt nur noch die Unterschrift von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Verkündung im Bundesgesetzblatt, dann treten weite Teile der Regelung ab 2024 in Kraft. Auch wennwollte: Der Antrag fand keine Mehrheit.
Behauptungen, dass Wärmepumpen technisch noch nicht ausgereift seien, findet Andreas Holm vom Forschungsinstitut für Wärmeschutz in München, dagegen albern: "Wir haben es hier nicht mit Prototypen zu tun. Die ist ausgereift. Aber wie in anderen Bereichen auch, sind wir noch nicht an den physikalischen Grenzen. Da gibt es Potenziale, sich zu verbessern.
"In der städtischen Umgebung ist es schwieriger, eine Wärmepumpe zu installieren als in der klassischen Einfamilien- oder Zweifamilienhaus-Siedlung in den Vororten", sagt Bauphysiker Andreas Holm, "technologisch ist alles immer möglich. Es ist nur die Frage, wie sinnvoll ist es in vielen Fällen." Die Alternative wäre der Anschluss an ein geplantes Nah- oder Fernwärmenetz.
Forscher des Fraunhofer ISE und Wärmepumpenhersteller haben mittlerweile einen Kältemittel-reduzierten Propan-Kältekreis entwickelt, der die Brennbarkeit von Propan berücksichtigt. Dieser Kältekreis ermöglicht den Einsatz von Propan-Wärmepumpen dann auch im Innenbereich von Einfamilienhäusern, indem er die vorgeschriebene Höchstmenge von 150 Gramm Propan unterschreitet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bestandsschutz für WärmepumpenF-Gase, auch fluorierte Treibhausgase genannt, sind extrem umweltschädlich und tragen maßgeblich zum Klimawandel bei – nach den neuen Vorgaben dürfen ...
Leggi di più »
Google Maps bekommt endlich ein lange ersehntes Update, das euch das Leben leichter machtEin neues Update für Google Maps kommt mit vielen nützlichen Features - darunter auch endlich die Anzeige des Tempolimits auf deutschen Straßen.
Leggi di più »
Özge İnan über das Linkssein: „Das politisiert dich“Özge İnan kommentiert in sozialen Medien das politische Geschehen. Ein Gespräch über Gen Z, Arbeitsmoral, kargen Wohnraum und zusammengebissene Zähne.
Leggi di più »
Donald Trumps Anwälte fallen ihm in den Rücken – was das bedeutet das?Nirgendwo wird es für Donald Trump gefährlicher als in Georgia. In weniger als einer Woche haben hier drei seiner Ex-Anwälte einen Deal mit der Justiz ges...
Leggi di più »
Das perfekte Dinner: Ewald will das Niveau erhöhenEwald, der selbständige Augenoptikermeister, möchte das Niveau beim 'perfekten Dinner' steigern. Er plant ein Menü mit Ricotta, Zitrone, Tomate, Salbei, bunten Bentheimern, Parmaschinken, Mozzarella und einem mutigen Dessert mit Pfirsich, Tomate, Mascarpone und Koriander. Die Gäste sind gespannt, aber auch verwirrt über die Kombinationen.
Leggi di più »
Starfield: Das größte Bethesda-Rollenspiel, aber nicht das besteSeit Todd Howard vor über fünf Jahren bei Bethesdas E3-Pressekonferenz die Bühne erklommen und Starfield angekündigt hat, haben wir auf diesen Moment gewartet. Den Moment, endlich dieses Spiel erleben und davon erzählen zu können. Über die erste, neue Marke der Bethesda Game Studios seit über 25 Jahren. Über das Wagnis, statt einer »sicheren« Fortsetzung für Elder Scrolls oder Fallout ein Weltraum-Rollenspiel zu entwickeln, dessen über 1.000 Planeten ein prozeduraler Algorithmus befüllt (sind erschienen und künden von einem Rollenspiel, das in seinen besten Augenblicken die Bethesda-Stärken ausspielt, in seinen schlechten aber große Schwächen - insbesondere beim Erkunden.
Leggi di più »