Zahlreichen Kindern haben die Erdbeben in der Türkei und Syrien ihre Eltern geraubt. Viele sind stark traumatisiert, von etlichen weiß man nicht einmal die Namen.
Die zehnjährige Saadet Agri starrt ins Nichts. Statt in ihrem Kinderbett in Antakya liegt das Mädchen in einem der 1500 Betten im Stadtkrankenhaus im türkischen Adana. Die Decke ihres Kinderzimmers ist in der Nacht des Erdbebens auf sie und ihren elfjährigen Bruder Mahmut herabgestürzt. Beide Kinder haben die Beine gebrochen.
Saadet und Mahmut sind nur zwei von vielen Kinder, die ein Elternteil oder beide in den Trümmern verloren haben. Wenige Wochen alte Babys liegen in Krankenhäusern und niemand weiß, zu wem sie gehören. 1000 Kinder kann das türkische Familienministerium derzeit niemandem zuordnen, rund 790 davon werden noch behandelt.sind laut Unicef 4,6 Millionen der 13,5 Millionen Betroffenen Kinder. In Syrien seien es 2,5 Millionen.
„Die Kinder fragen mich: Mama, warum ist unser Haus eingestürzt? Was soll ich antworten, wir wissen es ja selbst nicht“, sagt die dreifache Mutter Sevilay Bem. Ihr zweijähriger Sohn klammert sich an ihr Bein. Auf einer freien Fläche umgeben von Ruinen in der Stadt Kirikhan teilen sie sich mit 20 Bekannten einen Ofen und zwei Zelte, die nicht größer als 15 Quadratmeter sind.In einer Ecke des staubigen Zelts liegt ein Mädchen, sie ist frisch operiert.
Die achtjährige Rabia wohnt im Zelt nebenan mit ihrem Vater und ihrer Mutter. „Morgens bringen sie uns Suppe, mittags bringen sie uns Suppe, abends bringen sie uns Suppe“, erzählt sie über ihren neuen Alltag. „Und manchmal auch Helva“. Anstatt hier rumzusitzen, würde sie eigentlich lieber in die Schule gehen. Ihr Lieblingsfach ist Türkisch.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Türkei geht nach Erdbeben gegen Pfusch am Bau vorNach dem letzten großen Erdbeben in der Türkei kommen windige Bauträger glimpflich davon: Von 2000 Ermittlungsverfahren werden 1800 eingestellt. Solche Fehler sollen sich nach der jüngsten Katastrophe nicht wiederholen. Ermittler spüren Bauherren auf und verhaften sie.
Leggi di più »
Erdbeben in Türkei: Auch Deutsche unter den VermisstenEine Woche nach dem Beben in der Türkei und Syrien geht die Suche nach Vermissten weiter - unter ihnen sind laut Auswärtigem Amt auch Deutsche.
Leggi di più »