Das Minsk in Potsdam zeigt getippte Kunst von Ruth Wolf-Rehfeldt

Italia Notizia Notizia

Das Minsk in Potsdam zeigt getippte Kunst von Ruth Wolf-Rehfeldt
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 61%

Ruth Wolf-Rehfeldt schuf neben der Arbeit auf ihrer Schreibmaschine große Kunst. Die ist nun im Potsdamer Museum Das Minsk zu sehen

Viele Jahre hatte Ruth Wolf-Rehfeldt als Sekretärin in der Ost-Berliner Akademie der Künste den Unterhalt für ihre kleine Familie verdient. 1972 nutzte sie die Schreibmaschine erstmals für die Kunst des „Typewritings“. Aus den Buchstaben, zahlen und Zeichen der Reiseschreibmaschine aus VEB-Produktion zauberte sie Collagen, Buchstabenbilder und Gedichte in Bildform. Das Minsk in Potsdam widmet diesem ungewöhnlichen Werk jetzt die Retrospektive „Nichts Neues“.

200 gut erhaltene Papierarbeiten konnte die Kunsthistorikerin aus dem Archiv von Ruth Wolf-Rehfeldt und weiteren Sammlungen für die Schau auf 900 Quadratmetern zusammentragen.Foto: dpa Bildfunk So schuf sie 1972 nach dem Bürojob ihr erstes Werk: Das Wortgedicht „Evolution“ ist heute brandaktuell und trifft Klimakrise und Letzte Generation. Im selben Jahr forderte sie politisch feinfühlig: „Tippe deine eigene Kunst“. Für diese künstlerische Weitsicht bekam Ruth Wolf-Rehfeldt im vergangenen November den begehrten Hannah-Höch-Preis für ihr Lebenswerk. Bereits 2017 wurden ihre „Typewritings“ auf der Documenta gezeigt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

CityReport /  🏆 59. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Das Aufbauspiel Plan B: Terraform macht mir jetzt schon Spaß, obwohl das wichtigste Feature fehltDas Aufbauspiel Plan B: Terraform macht mir jetzt schon Spaß, obwohl das wichtigste Feature fehltPlan B: Terraform hat mit seiner solidgen Grundlage richtig viel Potenzial. Jetzt muss nur noch das Terraformen Spaß machen.
Leggi di più »

Situation für Schulkinder in Berlin: Das Schlimmste ist das AchselzuckenSituation für Schulkinder in Berlin: Das Schlimmste ist das AchselzuckenUnser Autor kerstenau verzweifelt über eine seit 30 Jahren nicht gebaute Schule in Berlin. Zum ersten Mal versteht er, dass manche nicht mehr wählen wollen.
Leggi di più »

Berlin-Wahl 2023: Das bedeutet das Ergebnis für die GrünenBerlin-Wahl 2023: Das bedeutet das Ergebnis für die GrünenDie Berliner Grünen hoffen nach der Berlin-Wahl 2023 auf eine Fortsetzung von Rot-Grün-Rot – unter der Führung von Spitzenkandidatin Bettina Jarasch.
Leggi di più »

Turbulenzen um den RBB: „Das Aus für das digitale Medienhaus ist ein Fehler“Turbulenzen um den RBB: „Das Aus für das digitale Medienhaus ist ein Fehler“Das Architektenbüro Baumschlager Eberle hatte das neue Sendezentrum des RBB konzipiert. Dessen Geschäftsführer argumentiert hier, warum man den Plan nicht beerdigen sollte.
Leggi di più »

Museum Barberini zeigt Ausstellung zur Sonne in der KunstMuseum Barberini zeigt Ausstellung zur Sonne in der Kunst
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 06:07:38