Debatte um Leistungsträger: Die Gratismentalität der FDP

Italia Notizia Notizia

Debatte um Leistungsträger: Die Gratismentalität der FDP
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 67%

Leistung muss sich lohnen, lautet das Mantra der Liberalen. Aber wessen Leistung? Nicht nur beim Streit ums Elterngeld steht die Partei an der Seite der Reichen.

Ausgerechnet die als Porsche fahrende Männerpartei verschriene FDP ist plötzlich besorgt um die Gleichstellung. Stichwort Elterngeld. Als die grüne Familienministerin Lisa Paus im Zuge des Lindner’schen Sparkurses entschied, dass Spitzenverdiener-Haushalte kein Elterngeld bekommen sollen, war die FDP schnell auf den Barrikaden. Das träfe die „Mitte der Gesellschaft“, mahnten FDP-Politiker*innen und zeigten, wie verrutscht ihre Maßstäbe sind.

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Katja Adler fand die Elterngeldkürzung so schlimm, dass sie vorschlug, stattdessen lieber bei der Antidiskriminierungsstelle und der Demokratieförderung zu sparen – mitten im AfD-Umfragehoch. Adler beklagte, dass die Familienministerin ausgerechnet bei den „Leistungsträgern unserer Gesellschaft“ kürze – was Grundsätzliches über das Selbstverständnis der FDP erzählt.

Das wahre Problem wird gar nicht adressiert: Der so genannte Lohnabstand ist oft nur deshalb so gering, weil Deutschland im europäischen Vergleich einen großen Niedriglohnsektor hat.Viele Menschen arbeiten und kommen trotzdem nicht über die Runden. 820.000 Beschäftigte mussten 2022 zusätzlich Sozialhilfe beziehen – besonders Alleinerziehende. Zwar sinkt der Anteil der Aufstocker*innen, 2011 waren es noch 1,35 Millionen.

Doppelte Standards Das Perfide ist: Die Leistung-muss-sich-lohnen-Logik der FDP wird nur in Bezug auf arme Menschen angewandt. Denn eine Reform der Erbschaftsteuer ist ein absolutes No-Go für die FDP. Dabei könnte das durchaus ein Thema sein für eine liberale Partei, die für Leistungsgerechtigkeit eintreten möchte. Erben ist ja nichts anderes als leistungsloses Einkommen. Aber da zeigt sich die Doppelmoral der FDP: Es geht ihr um die Besitzstandswahrung.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Diablo 4: Spieler erstellt gewaltige Übersicht lukrativster Dungeons, aber bald ändert sich allesDiablo 4: Spieler erstellt gewaltige Übersicht lukrativster Dungeons, aber bald ändert sich allesEin Streamer hat alle 130 Dungeons im Rollenspiel nach ihrem XP-Ertrag sortiert. Doch Season 1 könnte alles über den Haufen werfen.
Leggi di più »

Klein aber fein: Der Laubenstein – einer der Chiemgauer HausbergeKlein aber fein: Der Laubenstein – einer der Chiemgauer HausbergeDer Chiemgau bildet den Ausgangspunkt für viele schöne Hausberge, die sich vor allem für Touren nach der Arbeit oder einen kurzen Sonntagsausflug anbieten. Besonders reizvoll sind dabei natürlich Gipfel, die leicht und schnell einen wunderschönen Blick bieten – so, wie der Frasdorfer Hausberg Laubenstein.
Leggi di più »

Morgan Stanley mit Q2-Zahlen: Solide, aber nicht superMorgan Stanley mit Q2-Zahlen: Solide, aber nicht superMorgan Stanley hält die Anleger mit dem aktuellen Zahlenwerk bei Laune. 18.07.2023
Leggi di più »

EA Sports FC 24 ist ein großes Spektakel - aber nur, bis das Spiel angepfiffen wirdEA Sports FC 24 ist ein großes Spektakel - aber nur, bis das Spiel angepfiffen wirdWir durften das neue Spiel der FIFA-Entwickler ausgiebig ausprobieren. Doch auf die große Begeisterung folgte schnell die noch größere Ernüchterung.
Leggi di più »

US-Soldat geht illegal von Süd- nach Nordkorea, wollte aber wohl nicht überlaufenBei einem Besuch der entmilitarisierten Zone in Südkorea überschreitet der dort stationierte Gefreite ohne Erlaubnis die Grenze zum Norden. Gegen ihn gab es angeblich ein Disziplinarverfahren, er sollte in die USA zurückgeschickt werden.
Leggi di più »

Verrückt: Fachkräftemangel, aber nicht genug Platz für Azubis in TraunsteinVerrückt: Fachkräftemangel, aber nicht genug Platz für Azubis in TraunsteinDas Bildungszentrum der Handwerkskammer in Traunstein steht vor großen Herausforderungen. Die vorhandenen Räumlichkeiten und Werkstätten reichen längst nicht mehr aus, um den Erfordernissen der Zukunft gerecht zu werden.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 00:15:46