Dem Berliner Senat fehlt das Verständnis für den Einzelhandel
Die meisten Geschäftsleute an der Friedrichstraße hingegen freuen sich – denn die vom Senat großmäulig als „Flaniermeile“ beworbene Radschnellstrecke vor ihren Läden war nichts als. Doch die Jarasch-Behörde ist unbelehrbar: Sie plant einen zweiten Anlauf, will die Friedrichstraße ab kommendem Jahr erneut und dann für immer für Autos sperren.
Für die schwere Situation des Berliner Einzelhandels gibt es bei weiten Teilen von Rot-Grün-Rot ohnehin wenig Verständnis. Da werden neue Kaufhäuser aus Prinzip abgelehnt, Ideen der CDU zum Verzicht auf Parkgebühren in den Haupt-Einkaufsstraßen zur Adventszeit ignoriert – und mögliche Öffnungen der Läden an Sonntagen extrem langsam genehmigt.
Monatelang wurde diskutiert, ob die Händler an zwei Adventssonntagen öffnen dürfen. Erst am 31. Oktober kam das Okay aus der Sozialverwaltung – Planungssicherheit und Verlässlichkeit sind für die Berliner Behörden offenkundig noch immer Fremdwörter. Jetzt unternimmt die FDP einen Versuch, dem Senat die Termine zum Sonntags-Shopping für 2023 abzuringen. Einfach wird das mit Sicherheit nicht.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Berliner Wirtschaft rechnet mit dem Senat abBei einer Umfrage des Wirtschaftsclubs VBKI kommt der jetzige Senat nicht gut weg: Fast die Hälfte der Firmenlenker würde CDU wählen.
Leggi di più »
Gegen den Lehrermangel: Berliner Senat beschließt Verbeamtung von LehrkräftenDie Rückkehr zur Verbeamtung von Lehrkräften in Berlin galt als eines der zentralen Ziele der Koalition. Nun wurde eine Einigung erzielt.
Leggi di più »
Wegen der Wahlwiederholung: Senat schafft 180 zusätzliche Stellen für die BezirkeUm die Bezirke bei der Vorbereitung der Wahlwiederholung am 12. Februar zu unterstützen, will der Senat kurzfristig zusätzliches Personal zur Verfügung stellen. Diese sollen mit der Hilfe von Personaldienstleistern gewonnen werden.
Leggi di più »
EM-Kosten im Volkspark: CDU fordert mehr als eine Million Euro vom SenatDie Herrichtung des Stadionumfelds im Altonaer Volkspark zur Fußball-Europameisterschaft 2024 soll mehr als eine Million Euro kosten. Die CDU in Altona
Leggi di più »
Senat plant keine Entschädigung der missbrauchten KinderDie Berliner Behörden sind in schwerer Form mitschuldig am Missbrauch von Jungen durch pädosexuelle Pflegeväter. Dennoch ringt sich der Senat immer noch nicht zur Entschädigung durch. Die Opfer bleiben mit ihren Leiden bis heute unbeachtet, meint Gunnar Schupelius.
Leggi di più »