Mitarbeiterinnen der autonomen Frauenhäuser streiken heute vor dem Brandenburger Tor. fhk_ev
in Berlin für mehr Frauenhausplätze und eine bessere Finanzierung demonstrieren. Der Streik sei wichtig, weil der Gewaltschutz von Frauen und Kindern „prekär finanziert und mangelhaft ausgestattet“ sei, teilte die Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser mit. 300 Menschen sind laut Polizei und ZIF zur Demonstration angemeldet.
Nach Angaben der ZIF bezeichnen sich rund 130 der 350 Frauenhäuser in Deutschland als autonom und drücken damit ihre „parteipolitische und konfessionelle Unabhängigkeit“ aus. An der Demonstration am Brandenburger Tor beteiligen sich auch Mitarbeiterinnen des Vereins Frauenhauskoordinierung aus Berlin. Der Verein vernetzt bundesweit agierende Wohlfahrtsverbände und ihre Einrichtungen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Demonstration für mehr Plätze und Geld für FrauenhäuserMitarbeiterinnen der autonomen Frauenhäuser wollen am heutigen Dienstag am Brandenburger Tor in Berlin für mehr Frauenhausplätze und eine bessere Finanzierung demonstrieren. Der Streik sei wichtig, weil der Gewaltschutz von Frauen und Kindern „prekär finanziert und mangelhaft ausgestattet“ sei, teilte die Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser (ZIF) mit. 300 Menschen sind laut Polizei und ZIF zur Demonstration angemeldet.
Leggi di più »
Streik der Frauenhäuser: Viel Gewalt und wenige PlätzeIn Frauenhäusern fehlen Betten für Frauen in Not. Mitarbeiterinnen protestieren deshalb am Dienstag vor dem Brandenburger Tor.
Leggi di più »
'Frauen brauchen mehr Frauenhäuser'In Berlin und Brandenburg fehlen fast 900 Plätze für schutzsuchende Frauen. Am Dienstag protestieren die Mitarbeiterinnen von Frauenhäusern für mehr Plätze und eine andere Finanzierung der Zufluchtsstätten. Von Sylvia Tiegs
Leggi di più »
Frauenhäuser in Deutschland überlastetEine Datenauswertung des Mediums »Correctiv« zeigt: Zufluchtsstätten für Frauen vor Gewalt sind überlastet. Tausende Frauenhaus-Plätze fehlen, obwohl ihr Ausbau Teil des Koalitionsvertrages der Ampel von 2021 ist.
Leggi di più »
Frauenhäuser in Deutschland stark überlastetWer als Frau Hilfe vor häuslicher Gewalt sucht oder Angst um die eigenen Kinder hat, wird in Deutschland oft im Stich gelassen. Denn die 400 Frauenhäuser und Schutzwohnungen sind restlos überfüllt, freie Plätze innerhalb von wenigen Stunden besetzt. SPD-Chefin Esken will Abhilfe schaffen.
Leggi di più »
Frauenhäuser im vergangenen Jahr fast immer voll belegt – auch in BerlinAn den meisten Tagen im Jahr gibt es in den Frauenhaeusern keinen freien Platz mehr. Besonders im August und Dezember war die Lage schlecht. Berlin
Leggi di più »