„Der erste Beweis“: Leben auf dem Mars? Nasa entdeckt eindeutige Spuren im Schlamm

Italia Notizia Notizia

„Der erste Beweis“: Leben auf dem Mars? Nasa entdeckt eindeutige Spuren im Schlamm
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 express24
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 68%

Die Nasa hat einen unglaublichen Fund gemacht: Im Schlamm auf dem Mars sind Spuren gefunden worden, die erstmals eindeutige Beweise liefern.

Wenn Schlamm trocknet, schrumpft er zusammen. Es entstehen Risse in Form des Buchstabens „T“. Derartige Risse hat der Nasa-Rover schon früher auf dem Mars entdeckt, doch lieferten diese lediglich den Nachweis, dass sich auf dem Planeten einst Schlamm bildete, der wieder ausgetrocknet ist. Beim neusten Fund gibt es allerdings einen entscheidenden Unterschied.An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Twitter, der den Artikel ergänzt.

Denn wenn der Schlamm öfter mit Wasser in Berührung kommt, werden die T-förmigen Risse weicher und letztlich Y-förmig – dadurch entstehen eben jene sechseckigen Muster, welche die Nasa nun auf dem Mars gefunden hat. „Diese speziellen Schlammrisse entstehen, wenn feucht-trockene Bedingungen wiederholt auftreten – vielleicht sogar saisonal“, erklärt William Rapin vom Institut de Recherche en Astrophysique et Planétologie in Toulouse. Rapin ist der Leiter der Studie zu den hexagonalen Mustern auf dem Mars, die im Fachjournal „Über einen langen Zeitraum sollen laut den Forschenden abwechselnd feuchte und trockene Bedingungen auf dem Mars geherrscht haben.

„In elf Jahren haben wir zahlreiche Beweise dafür gefunden, dass es auf dem alten Mars mikrobielles Leben gegeben haben könnte. Jetzt hat die Mission Beweise für Bedingungen gefunden, die auch die Entstehung von Leben begünstigt haben könnten“, zeigt sich auch Ashwin Vasavada vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa begeistert.

Aufgrund der Bedingungen auf dem Mars sind derartige Schlammrisse auch nach Milliarden von Jahren noch zu sehen. Auf der Erde dagegen sorgen die Bewegungen der tektonischen Platten dafür, dass ähnliche Merkmale verschwinden. Rapin: „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir einen Planeten wie den Mars in der Nähe haben, der noch immer die Erinnerung an die natürlichen Prozesse bewahrt, die zur Entstehung von Leben geführt haben könnten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

express24 /  🏆 16. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Nasa-Rover macht wichtige Entdeckung auf dem MarsWar auf dem Mars einst Leben möglich? Eine neue Entdeckung des Nasa-Rovers „Curiosity“ hilft bei der Beantwortung der Frage.
Leggi di più »

Vier Further im Metal-Schlamm-WahnsinnVier Further im Metal-Schlamm-WahnsinnEin BRK-Quartett war beim chaotischen Wacken-Open-Air im Einsatz. Was die Retter aus der Drachenstichstadt alles erlebt haben und warum es gar nicht
Leggi di più »

Einzelhandel: Tarifstreit geht weiter, Verbraucher spüren FolgenEinzelhandel: Tarifstreit geht weiter, Verbraucher spüren FolgenDer Tarifstreit im bayerischen Einzelhandel geht heute in die vierte Runde. Seit dem Frühjahr werden die Verhandlungen von Streiks begleitet. Mit Auswirkungen auch für die Verbraucher.
Leggi di più »

Ermittlungen zu Babyknochen in Eimer: Spuren ins BerglandIm Zuge der Ermittlungen zum Fund von Babyknochen in einem Eimer im September 2021 im Karswald bei Fischbach (Landkreis Bautzen) führen Spuren an einen anderen...
Leggi di più »

Auf Darwins Spuren: Großsegler beginnt Reise in Anlehnung an Beagle-ExpeditionAuf Darwins Spuren: Großsegler beginnt Reise in Anlehnung an Beagle-ExpeditionDas Großsegelschiff Oosterschelde soll die Route der HMS Beagle nachfahren und junge Menschen für den Naturschutz und die Forschung begeistern.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 07:04:01