Retter mit schlechtem Gewissen: Die belgische Regierung tauscht einen Terroristen gegen einen als Geisel genommenen Entwicklungshelfer aus – und das wirft eine alte moralische Frage auf. Ein Kommentar SZPlus
Der belgische Staat hat die Befreiung seines Bürgers Olivier Vandecasteele aus iranischer Gefangenschaft als Heldengeschichte inszeniert.
Schon vor dem Abflug Richtung Heimat verbreitete die Regierung Fotos aus einem Militärflugzeug, sie zeigten: Der Entwicklungshelfer war in 455 Tagen Haft abgemagert auf Haut und Knochen. In Brüssel warteten nicht nur Verwandte und Freunde auf ihn, sondern auch Premierminister De Croo. An diesem Dienstag wird Vandecasteele sogar vom König empfangen - als Krönung eines Schauspiels, das auch von schlechtem Gewissen zeugt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Der Fall Usmanow: Der deutsche Rechtsstaat scheint zu funktionierenDas Frankfurter Landgericht hat vier Durchsuchungen gegen Alischer Usmanow für rechtswidrig erklärt. Was hat das für Konsequenzen? Eine Analyse.
Leggi di più »
Karneval der Kulturen und der mögliche Protest der KlimakleberIn Kreuzberg werden bis zu 500.000 Schaulustige erwartet. Die Klimakleber hätten größte Aufmerksamkeit. Aber der Karneval ist der falsche Ort für Aktionen.
Leggi di più »
Erdoğan: „Für die einen ein Messias, für die anderen der Totengräber der Demokratie“Recep Tayyip Erdoğan bleibt das türkische Staatsoberhaupt. Er setzte sich in der Stichwahl gegen seinen Kontrahenten Kemal Kılıçdaroğlu durch. Vor allem Moskau dürften die Wahlergebnisse freuen, analysiert Türkei-Experte Ronald Meinardus.
Leggi di più »
BVB im Tal der Tränen: „Die nächsten Tage werden brutal“ – Terzic weint vor der SüdtribüneÜberwältigt von seinen Emotionen weinte Edin Terzic hemmungslos. Vor der gigantischen Südtribüne der treuesten BVB-Fans klopfte sich der Trainer von Borussia Dortmund mit der rechten Hand aufs Herz un [...]
Leggi di più »