Deutsch-Chinesische Beziehungen: Es wird kein „Weiter so“ geben: So entsteht die neue China-Strategie

Italia Notizia Notizia

Deutsch-Chinesische Beziehungen: Es wird kein „Weiter so“ geben: So entsteht die neue China-Strategie
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Im Auswärtigen Amt wird an der ersten China-Strategie in der Geschichte Deutschlands gearbeitet. Im Hintergrund zieht besonders eine Frau die Fäden.

Außenministerin Annalena Baerbock mit Asienabteilungsleiterin Petra Sigmund nach der Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen in New York Ende September.Wenn sie von ihrer Studienzeit in Peking kurz nach dem Massaker auf dem Tian‘anmen-Platz erzählt, fällt Petra Sigmund vor allem ein, wie schwierig es in China Anfang der Neunzigerjahre war.

begeben haben, ist seit Monaten Thema in der deutschen Politik. Die Bundesregierung sieht die Abhängigkeit kritisch, auch weil sie die Handlungsmöglichkeiten der Regierung einschränkt. Die Ampelkoalition hatte bereits im Koalitionsvertrag einen härteren Kurs gegenüber China anklingen lassen.Standort erkennen

Auch an einem Freitagnachmittag im September sitzt die 56-Jährige wieder Repräsentanten der Wirtschaft gegenüber. Es sind Vertreter eines deutschen Unternehmens, das sehr stark in China investiert ist. Um wen genau es sich handelt, darf das Handelsblatt nicht schreiben – das Gespräch ist vertraulich. Neben Sigmund sitzt der China-Referatsleiter.

Die China-Strategie soll drei Säulen adressieren. Zum einen will sich die deutsche Politik im Verhältnis zu China neu aufstellen. Das bedeutet stärkere Gegenseitigkeit bei Investitionsregeln, die meist zuungunsten der deutschen Unternehmen in China ausfallen. Zweitens soll sich die China-Politik nach innen ändern. Das betrifft etwa chinesische Einflussnahme in

Manch einem geht es bei der Strategie jedoch nicht schnell genug, etwa dem Wirtschaftsministerium. Laut Informationen des Handelsblatts aus Regierungskreisen ist eine verschärfte Vergabe von Investitionsgarantien an deutsche Firmen im Gespräch. Selbst über eine Verschärfung der Exportkontrolle wird nachgedacht.Sigmund scheint alldem nicht abgeneigt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Österreicher bestätigen ihren Präsidenten im AmtÖsterreicher bestätigen ihren Präsidenten im AmtAmtsinhaber und Favorit Van der Bellen ist als österreichischer Präsident wiedergewählt worden. Die beiden größten Parteien hatten wegen offensichtlicher Aussichtslosigkeit gar keine eigenen Kandidaten ins Rennen geschickt. Bei der letzten Wahl hatte das noch ganz anders ausgesehen.
Leggi di più »

Niedersachsen-Wahl: Klarer Sieg für SPD und ein trauriger Abend für CDUNiedersachsen-Wahl: Klarer Sieg für SPD und ein trauriger Abend für CDUDie .SPDNDS hat am Wahlabend der LTWNDS22 allen Grund zur Freude, es sieht so aus, als könnten die Sozialdemokraten mit ihrem Wunschpartner, den .gruenelvnds regieren. Bei CDUNds ist die Stimmung gedrückt.
Leggi di più »

Dwayne Johnson über Präsidentschafts-Ambitionen: „Das ist vom Tisch“Dwayne Johnson über Präsidentschafts-Ambitionen: „Das ist vom Tisch“Hollywood-Star Dwayne Johnson (50) möchte nach eigenen Worten vorerst nicht für das Amt des US-Präsidenten kandidieren.
Leggi di più »

Niedersachsen wählt: Enges Rennen von SPD und CDU erwartetNiedersachsen wählt: Enges Rennen von SPD und CDU erwartetBleibt Ministerpräsident MpStephanWeil im Amt? Oder wird CDU-Kandidat Bernd althusmann ihn ablösen? Die Landtagswahl in Niedersachsen wird auch im Bund mit Spannung beobachtet.
Leggi di più »

niedersachsen wählt: enges rennen von spd und cdu erwartetniedersachsen wählt: enges rennen von spd und cdu erwartetBleibt Niedersachsens langjähriger Ministerpräsident Stephan Weil von der SPD im Amt? Oder wird CDU-Kandidat Bernd Althusmann ihn ablösen? Die Landtagswahl wird auch im Bund mit Spannung beobachtet.
Leggi di più »

Landtagswahl: Niedersachsen wählt: Enges Rennen von SPD und CDU erwartetLandtagswahl: Niedersachsen wählt: Enges Rennen von SPD und CDU erwartetBleibt Niedersachsens langjähriger Ministerpräsident Stephan Weil von der SPD im Amt? Oder wird CDU-Kandidat Bernd Althusmann ihn ablösen? Die Landtagswahl wird auch im Bund mit Spannung beobachtet.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-06 21:44:54