DJ Deutscher Auftragseingang fällt im Juli um 11,7 Prozent Von Hans Bentzien FRANKFURT (Dow Jones)--Der Auftragseingang der deutschen Industrie ist im Juli weitaus deutlicher als erwartet zurückgegangen.
FRANKFURT --Der Auftragseingang der deutschen Industrie ist im Juli weitaus deutlicher als erwartet zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sanken die Bestellungen gegenüber dem Vormonat um 11,7 Prozent und lagen um 10,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Juni hatte die Jahresveränderungsrate noch bei plus 3,3 Prozent gelegen. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten einen monatlichen Rückgang von nur 5,0 Prozent prognostiziert.
Die Auslandsaufträge sanken im Juli um 12,9 Prozent. Dabei nahmen die Aufträge aus der Eurozone um 24,4 Prozent ab. Die Aufträge von außerhalb der Eurozone gingen um 4,1 Prozent zurück. Die Inlandsaufträge sanken um 9,7 Prozent. Der Auftragseingang für Investitionsgüter verringerte sich um 15,9 Prozent, der für Konsumgüter um 8,2 Prozent und der für Vorleistungsgüter um 4,5 Prozent.
Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums sanken die Bestellungen besonders in den Bereichen EDV und optische Geräte , elektrische Ausrüstungen sowie Maschinenbau . Dagegen stiegen die Ordereingänge im Bereich Kfz und Kfz-Teile sowie im Bereich Chemie und Metallerzeugung . Das BMWi verwies darauf, dass die Bestellungen im verarbeitenden Gewerbe insgesamt im aussagekräftigeren Zweimonatsvergleich um 4,4 Prozent zugenommen hätten."Eine nachhaltige Belebung der Industriekonjunktur lässt sich daraus angesichts des eingetrübten Geschäftsklimas und der schwachen Weltkonjunktur aber nicht ableiten", heißt es in einer Mitteilung.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Deutscher Auftragseingang fällt im Juli um 11,7 ProzentDeutscher Auftragseingang fällt im Juli um 11,7 Prozent
Leggi di più »
Deutscher Auftragseingang fällt im Juli um 11,7 ProzentVon Hans Bentzien
Leggi di più »
Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im Juli 2023: -11,7 % zum Vormonat / Auftragseingang ohne Großaufträge: +0,3 %WIESBADEN (ots) - Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe:Juli 2023 (real, vorläufig):-11,7 % zum Vormonat (saison- und kalenderbereinigt)-10,5 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)Juni 2023 (real
Leggi di più »
Deutscher Industrieumsatz sinkt im Juli um 1,0 ProzentFRANKFURT (Dow Jones) - Der preisbereinigte Umsatz im verarbeitenden Gewerbe Deutschlands ist im Juli zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, verringerte sich der Umsatz gegenüber dem Vormonat um 1,0 Prozent. Der für Juni gemeldete monatliche Rückgang um 1,6 Prozent wurde auf 1,4 Prozent r…
Leggi di più »
Auftragseingang der US-Industrie im Juli gesunkenWASHINGTON (Dow Jones) - Der Auftragseingang der US-Industrie hat sich im Juli um 2,1 Prozent gegenüber dem Vormonat verringert. Es war der erste Rückgang nach vier Anstiegen in Folge. Volkswirte hatten mit einem etwas stärkeren Rückgang um 2,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat war der Auftragseingang um 2,3 Prozent gest…
Leggi di più »