Der neue Bundeswehr-Transporthelikopter kommt einem Bericht zufolge erneut aus den USA, finanziert aus dem 100-Milliarden-Sondervermögen. Mit der Kaufentscheidung würde ein jahrelanger Streit über das Modell enden. Chinook Boeing Militaer
Die Bundesregierung hat sich nach einem Medienbericht für einen neuen schweren Transporthubschrauber für die Bundeswehr entschieden. Die Truppe solle Maschinen des Typs CH-47F Chinook vom US-Hersteller Boeing erhalten, berichtete die"Bild am Sonntag" aus Regierungskreisen.
Das Verteidigungsministerium will den Angaben zufolge 60 Hubschrauber kaufen, die geschätzten Kosten lägen bei rund fünf Milliarden Euro. Frühestens 2025/26 könnten die Chinook-Hubschrauber geliefert werden. Sie würden die rund 50 Jahre alten und reparaturanfälligen CH-53G-Hubschrauber vom US-Hersteller Sikorsky ablösen.
Für dieselbe Summe hätte die Luftwaffe nur 40 Sikorsky-Maschinen bekommen. Weiteres Argument für das Boeing-Modell sei, dass viele Nato-Verbündete ebenfalls den Chinook einsetzten.Das Bundesverteidigungsministerium wollte eine endgültige Festlegung auf den Boeing-Hubschrauber nicht bestätigen:"Die Entscheidung zur Nachfolge des schweren Transporthubschraubers ist noch nicht getroffen", sagte ein Sprecher.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Geflüchtete aus der Ukraine: Warum ist der Tsunami der Hilfe verebbt?Die Berliner öffneten Wohnungen, Geldbeutel und Herzen für die Ukrainer. Zwei Monate nach Kriegsbeginn ist es Zeit, Solidarität in eine neue Form zu gießen. cerehman UkraineKrieg
Leggi di più »
Der Olof-Palme-Bericht: Gemeinsame Sicherheit 2022Der Olof-Palme-Bericht wurde am Donnerstag veröffentlicht. Hier sind die wesentlichen Punkte, die für Abrüstung und Frieden mit Russland werben.
Leggi di più »
Putins radikaler General: „Wir sind mit der ganzen Welt im Krieg“Was dieser Generalmajor zu verkünden hatte, lässt am letzten Rest Rationalität im Kreml zweifeln.
Leggi di più »
Zum Jubiläum der Queen: Harry könnte mit seinen Kindern nach London reisenAnfang Juni werden in London der Geburtstag und das 70. Thronjubiläum der Queen gefeiert. Britische Medien berichten, Prinz Harry könnte mit seiner Familie dafür nach Großbritannien kommen.
Leggi di più »
Durchs Feindgebiet der Stasi: Ein Spaziergang mit Leander HaußmannIn „Leander Haußmanns Stasikomödie“ dringt ein Spitzel in die Dichterszene von Prenzlauer Berg ein. Eine Begegnung mit dem Regisseur am gentrifizierten Tatort.
Leggi di più »