Die Blutspur der Geiselnahmen | Wiener Zeitung

Italia Notizia Notizia

Die Blutspur der Geiselnahmen | Wiener Zeitung
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Die Geiselnahmen durch die Hamas sind von einer bisher nicht gekannten Brutalität. Palästinensischer Terrorismus findet häufig in Form von Geiselnahmen statt.

Die Geiselnahmen durch die Hamas sind von einer bisher nicht gekannten Brutalität. Zuvor gab es vier Geiselnahmen, die bleibend traumatisierten. Dabei versuchten die Terroristen, Gesinnungsgenossen freizupressen.

Die Verhandlungen verlaufen ohne Ergebnis. Die Bundesrepublik Deutschland setzt auf ein scheinbares Eingehen auf die Forderungen und einen Befreiungsversuch durch die bayerische Polizei, ohne Eliteeinheiten aus Israel hinzuziehen. Die dilettantisch durchgeführte Aktion auf dem Flugplatz Fürstenfeldbruck scheitert auf tragische Weise. Am Ende sind die neun israelischen Sportler, fünf der acht Terroristen und ein Polizist tot.

Der Terrorakt und der Umgang mit ihm überschattet lange Jahre die sonst guten Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und Israel. Erst am 5. September 2022 zitiert die deutsche Bundesregierung in einer Aussendung Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: „Wir können nicht wiedergutmachen, was geschehen ist, auch nicht, was Sie an Abwehr, Ignoranz und Unrecht erfahren und erlitten haben. Das beschämt mich.

Da die Zielflughäfen der Geiselnehmer:innen gesperrt werden oder die Landeerlaubnis verweigern, fliegt die Maschine nach Dubai, von dort nach Aden und landet schließlich in Mogadischu. Am 18. Oktober 1977 stürmt die GSG 9 das Flugzeug. „Operation Feuerzauber“ heißt die Aktion. Eine Flugbegleiterin wird dabei verletzt; alle weiteren noch lebenden Geiseln kommen unverletzt frei. Drei Geiselnehmer werden bei der Befreiungsaktion erschossen.

Nach einer dreitägigen Irrfahrt legt die „Achille Lauro" im ägyptischen Port Said an. Ein Team von Vermittlern nimmt die Verhandlungen auf. Unter den Vermittlern ist der vom Palästinenserführer Jassir Arafat entsandte Abu Abbas, der sich später als Drahtzieher der Entführung der „Achille Lauro“ herausstellt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

WienerZeitung /  🏆 19. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Die Transportroute, die die Welt mit Öl versorgt, ist nun wieder in GefahrDie Transportroute, die die Welt mit Öl versorgt, ist nun wieder in GefahrDie Gewalteskalation in Israel vergrößert wieder einmal Sorge um die Meerenge von Hormus. Knapp ein Fünftel des global nachgefragten Erdöls wird über sie transportiert. Und das ist noch nicht...
Leggi di più »

Einer, der die „Wiener Staatsbürgerschaft“ aufgabEiner, der die „Wiener Staatsbürgerschaft“ aufgabIm Atelier 73 in Unterretzbach waren Fotos von Attila Corbaci und Malerei von Max Hausgnost zu sehen. Corbaci, seit drei Jahren ein stolzer Unterretzbacher, würdigte mit der Fotoausstellung seine neue Heimat.
Leggi di più »

Wiener Florist erkennt jungen Mann und ruft die PolizeiWiener Florist erkennt jungen Mann und ruft die PolizeiDie Polizei wurde am Sonntag zu einem Einsatz nach Wien-Ottakring beordert. Der Mitarbeiter eines Blumengeschäftes hatte Alarm geschlagen.
Leggi di più »

Ziersdorfer Künstler zogen in die Wiener Hofburg einZiersdorfer Künstler zogen in die Wiener Hofburg einVier Tage waren die Werke der ARTSchmidatal-Künstler Christine Weiser und Erich Schröter in historischem Ambiente zu sehen. Zum Auftaktabend waren über 2.500 geladene Gäste dabei.
Leggi di più »

Payerbach: Neues Buch über die 1. Wiener HochquellenleitungPayerbach: Neues Buch über die 1. Wiener HochquellenleitungHistoriker Peter Payer und Johann Hloch veröffentlichten zusammen das Buch „Gebirgswasser für die Stadt - Die I. Wiener Hochquellenleitung“. Am 13. Oktober findet die Präsentation in Payerbach statt.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-27 23:06:19