Junge Menschen zieht es seltener hinaus in die Nacht: Die Beislrallye von damals weicht immer öfter dem Brettspiel im Wohnzimmer. Hat das Klischee vom wilden Studentenleben ausgedient?
Study hard, party harder: Anekdoten von durchzechten Nächten zwischen WG-Partys, klebrigen Tanzflächen und verrauchten Eckbeisln dienten lange Zeit zur allgemeinen Belustigung zwischen Unibibliothek und Vorlesungssaal. Sie waren bunt, verrückt und oft lückenhaft. Durch Filme wie „American Pie“ wurde das studentische Besäufnis spätestens Anfang der 2000er-Jahre in der Popkultur tief verankert.
Statt Pubquiz im Eckbeisl und Tanzen im Club werden von vielen inzwischen das Picknick im Park und das Dinner auf der Dachterrasse bevorzugt. Denn junge Menschen wollen heute weniger trinken, rauchen und Geld ausgeben. Prinzipiell, um gesünder und umweltschonender zu leben. Doch nicht nur deshalb.
»Durch Filme wie „American Pie“ wurde das studentische Besäufnis in den 2000er-Jahren in der Popkultur tief verankert – und weitgehend idealisiert, serviert in roten Beer-Pong-Bechern.«Beispielhaft sind die Feste, die der ÖJAB jährlich veranstaltete. Das B3-Gartenfest etwa war ein großes Straßenfest im und um das ÖJAB-Haus in der Bürgerspitalgasse im sechsten Wiener Bezirk.
Mehrbettzimmer und ein Bad am Gang sind für die meisten inzwischen undenkbar: Der Individualismus greift um sich. Neu gebaut werden umso öfter Kleingarçonnièren, also kleine Einheiten mit Bad und Küche. Der Schlafsaal mit Stockbetten ist Einheiten mit eigenem Bad und Kochnische gewichen. Heute bestimmt der junge Mensch, wann er Gemeinschaft braucht. Früher wurde er eher dazu gezwungen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Weiterleben trotz islamistischen TerrorsWenn sich Menschen bewusst außerhalb aller Regeln stellen, werden sie dann zu Nicht-mehr-Menschen?
Leggi di più »
Superbäume und warum die FPÖ jetzt Angst vor Gemüse hatMacht die Werbung uns tatsächlich alle zu Vegetariern, wie die FPÖ behauptet? Hoch an der Zeit, dass Bäume endlich anfangen, CO2 wegzuatmen.
Leggi di più »
Nach Pro-Palästina-Post: Politiker fordert Ausweisung von Bayern-StarKritiker bemängeln, dass er die israelische Selbstverteidigung relativiert und die Hamas verschweigt, die israelische Zivilisten tötete.
Leggi di più »
Corona-Hilfen über COFAG waren verfassungswidrigDie Aufgabenübertragung an die COVID-19-Finanzierungsagentur verstößt gegen die Verfassung, hat der VfGH nun entschieden.
Leggi di più »
Kunsthalle Krems öffnet die Tore für die „7 Todsünden“In der Kunsthalle Krems wurde am Wochenende die neue Ausstellung „7 Todsünden. Aktuelle Kommentare“ eröffnet. Bis 1. April kann man dort Werke internationaler und österreichischer bildender Künstlerinnen und Autorinnen sehen, die sich Todsünden auseinandergesetzt haben. Sie alle stellen sich der Frage, welche Relevanz die „Sünden“ heute haben.
Leggi di più »
Kippt die ÖVP jetzt die ORF-Steuer?Oe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Leggi di più »