Hunderttausende Bewohner aus dem Norden des dicht bewohnten Palästinensergebiets sind Richtung Süden unterwegs. Israels Armee hat dafür einen sicheren Korridor versprochen. Doch die UNO warnt vor...
Hunderttausende Bewohner aus dem Norden des dicht bewohnten Palästinensergebiets sind Richtung Süden unterwegs. Israels Armee hat dafür einen sicheren Korridor versprochen. Doch die UNO warnt vor den Risiken.
Die Botschaft der israelischen Streitkräfte IDF war deutlich: „Nützen Sie das kurze Zeitfenster und fahren Sie nach Süden in Richtung Khan Yunis. Die IDF werden die Bewegungen auf diesen Straßen erlauben“, teilte Oberstleutnant Avihai Edrei auf Arabisch mit. Die Zeitspanne, die Israels Militär den Bewohnern von Gaza Stadt am Samstag einräumte, reichte von 10.00 bis 16.00 Uhr Ortszeit.
Israel hat zur Evakuierung der nördlichen Teile des nur 360 Quadratkilometer großen Gazastreifens aufgerufen: Die Bevölkerung sollte sich in Sicherheit bringen – offenbar bevor die IDF hier noch massiver zuschlagen als schon bisher. Nach dem Massaker derin Südisrael mit mindestens 1300 Toten hat die israelische Regierung die Vernichtung der Terrororganisation angekündigt.
Zuvor war von UN-Organisationen Kritik an den Evakuierungsplänen laut geworden: Es sei nicht möglich, dass eine Million Menschen in so kurzer Zeit ihre Wohnungen verlassen – vor allem in einer Lage, in der die Versorgung zusammenbreche, hieß es.
Der UN-Generalsekretär forderte die Hamas auf, alle Verschleppten sofort freizulassen. Und er stellte klar, dass Zivilisten nicht als menschliche Schutzschilde missbraucht werden dürften. Die Hamas scheint das jedoch nicht zu interessieren: Sie hat die Menschen im Gazastreifen aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'Die Stimme, die aus seinen Büchern spricht, wird gehört werden, solange es Menschen gibt'Der von der Styria Media Group Fritz-Csoklich-Demokratiepreis ging heuer posthum an den Schriftsteller Dževad Karahasan. Lesen Sie im Folgenden die Laudatio von Karl-Markus Gauß im Wortlaut.
Leggi di più »
Wiener in Israel: ''Wir kennen Menschen, die gestorben sind''Vor genau einer Woche starteten die verheerenden Terror-Anschläge der Hamas. oe24 sprach mit einem Österreicher, der seit 12 Jahren in Israel lebt.
Leggi di più »
Die Tafel: Kann ein Sozialverein Menschen aus der Armut helfen?Der Kanzler empörte sich in einem Video über Armut. Eine Studie beleuchtet nun, wie sehr Betroffene auf Hilfe von Einrichtungen angewiesen sind.
Leggi di più »
Sieben Dinge, die wir über die Beckhams wissen - und vielleicht nie wissen wolltenViele Geigen müssen aufspielen, um Becks Karriere abzuspielen. Die Doku über den britischen Starfußballer gibt auch Einblick in seine Ehe mit Victoria.
Leggi di più »
Kind bei Unfall gestorben: Derzeit 'extrem viele' Schlepper unterwegs23 Insassen hätten sich in dem Auto befunden, das für neun ausgelegt sei – auch ein sechsjähriges Kind ist unter den Toten.
Leggi di più »
'Extrem viele' Schlepper: Unfall fordert sieben Tote, darunter ein Kind23 Insassen hätten sich in dem Auto befunden, das für neun ausgelegt sei – auch ein sechsjähriges Kind ist unter den Toten.
Leggi di più »