Die Zentrale Landesbibliothek in den Galeries Lafayette? Das ist ein mutiger Vorstoß des Kultursenators.
Welchen Charakter soll die Friedrichstraße haben? Nach dem Fall der Mauer wurde an eine Konkurrenz zum Tauentzien gedacht. Eine bedeutende und beliebte Einkaufsstraße der Berliner, die aus allen Kiezen zum besonderen Einkaufsbummel in die Straße strömen, wurde sie aber nicht.und auch Gewerbemieten zu dämpfen. Die Erwartungen an einen Hauptstadtboom waren zu groß.
Mit Sicherheit kränkelt die Straße auch heute noch an den Folgen. Die Überlegungen zur künftigen Nutzung des Kaufhauses müssen aus meiner Sicht mit neuen Impulsen für die Friedrichstraße verbunden werden. Auch an die Entwicklungen rund um den Checkpoint Charlie muss gedacht werden.Aber dann sind schnelle Entscheidungen notwendig.
Der Neubau oder die Grundsanierung der Bibliothek wird viel Geld kosten. Zahlen, die in der Öffentlichkeit lanciert werden, erschrecken. Das gilt aber auch für die bisherigen Planungen. Sie ziehen sich schon seit Jahrzehnten hin. Billiger wurde es dadurch nicht. Berlin hat jetzt mehrere Großvorhaben im Blick. Nicht alle kann man verwirklichen. Es müssen Prioritäten gesetzt werden. Eine Landesbibliothek gehört zur kulturpolitischen Daseinsvorsorge.
Das muss beachtet werden und der auslaufende Mietvertrag von Lafayette bietet für die Bibliothek und die gesamte Friedrichstraße neue Chancen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Die schönsten Ideen für Mutter-Tochter-Tattoos: Liebe, die unter die Haut gehtKaum ein Band ist so stark, wie das zwischen Mutter und Tochter. Mit einem gemeinsamen Tattoo kann man diese Verbindung auch nach außen tragen. Wir haben die schönsten Ideen für Mutter-Tochter-Tattoos für euch gesammelt.
Leggi di più »
mooragentur im kreis cuxhaven gegründetDie Mooragentur im Kreishaus Cuxhaven nimmt ihre Arbeit auf. Die Vernetzung der Akteure ist dort die zentrale Aufgabe für die Agrarwissenschaftlerin Dina ...
Leggi di più »
„Lasst es uns angehen“: Joe Chialo wirbt für Bibliothek in der FriedrichstraßeBei einer Podiumsdiskussion will der Kultursenator zur Finanzierung eines neuen Standorts für Berlins Zentral- und Landesbibliothek nichts sagen. Kreuzbergs Bürgermeisterin bedauert die Pläne.
Leggi di più »